02 Februar 2014

Sterntaucher auf Mastholter See bei Rietberg

Schon seit einigen Tagen hält sich wohl auf dem Mastholter See bei
Rietberg ein Sterntaucher auf. Dank Spektiv ließ er sich auch recht
einfach fotografieren.

Außerdem habe ich vorhin, kurz nach 20 Uhr, in meinem Garten in Bad
Lippspringe Kraniche gehört. Flugrichtung schien Nordost zu sein.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

--

***************************************
Wolfgang Dzieran
Zum Bohnenkampe 15
33175 Bad Lippspringe
Telefon: 05252-930730
Fax: 05252-935835
Email: wolfgang@dzieran.de

11 Kurzschnabelgänse?

Ich fühlte mich wie auf Sylt. Von dort kenne ich überfliegende Kurzschnabelgänse recht gut. Leider waren sie sehr hoch und ich konnte keine Rufe hören. Deshalb - und weil sie ein paar hundert Kilometer von ihrer Route abgekommen sein müssten, werde ich sie nicht werten:-(
Natürlich würde ich mich freuen, wenn irgendjemand in NRW oder Niedersachsen diese Beobachtung bestätigen kann!!
Bielefeld Babenhausen überflogen sie heute um ca. 14.20 Uhr Richtung Nordost.
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Bi - Obersee

Ich tippe auf Steppenmmöwe (Beine rosa, Kopf ungestrichelt, Auge dunkel), aber nach den letzten Diskussionen ist bei allen ja fast alles möglich, oder?
Weitere Bilder: Graureiher, Silberreiher, Blässhuhn (trainiert für Olympia).
VG – Andreas Sch.

Goldregenpfeifer im Versmolder Bruch?

Bei herrlichstem Wetter war im Versmolder Bruch richtig Alarm. Neben zwei Eisvögeln, Grau-, Kanada- und Blässgänsen, 10 Silberreihern, ca. 150 Wacholderdrossel haben wir zwischen rund 130 Kiebitzen einen Vogel entdeckt, den wir für einen Goldregenpfeifer halten. Da bei Ornitho für ganz NRW in diesem Jahr noch keine Beobachtung gemeldet wurde, sind wir jedoch unsicher.

Die Fotos sind leider nicht besonders scharf, aber vielleicht reichen sie, um uns bei der genauen Bestimmung zu helfen.

Als weiteres Highlight haben wir in der Beelener Mark unseren ersten Großen Brachvogel des Jahres in diesem Gebiet entdeckt. So kann es weitergehen…

A. Jalass & W. Hartweg    

 

Warburger Börde

Heute in der Warburger Börde bei meiner Standartrunde: 10 Mäusebussarde (vgl. Foto 1), 1 Raufußbussard (wohl ein ad. Männchen; vgl. Belegfoto 2), 3 Turmfalken, 1,0 + 1 wf. Kornweihe, 3 + 4 Kiebitz, ein Trupp von 13 Feldlerchen, 1 Rebhuhn und drei Trupps Wacholderdrosseln zu ca. 350, 150 und 100. Auffällig war heute bei den Bussarden auf den Äckern des Wintergetreides und Raps, dass die Schwanzfedern zum Teil durch die Nässe des Tauwetters verklebt waren. Zudem waren die Schwanzfeldern zum Teil auch leicht beschädigt.

Gruß Hk

Endlich mal wieder...

hatte ich heute in der Johannisbachaue Rebhühner: Gerade mal 15m vor mir
drei an der Zahl, von denen zwei am Gras zupften, während das dritte
sicherte.
Des weiteren waren u.a. noch ein Star, drei Silberreiher und drei
Hohltauben zu finden.
Sonstiges vom Tag: Der Sterntaucher vom Mastholter See ist noch da. An
den Rietberger Teichen waren u.a. Hunderten von Grau- und Bläßgänsen
(keine Saatgänse dazwischen gefunden) zwei Kolkraben, 8 Kraniche (laut
Spaziergänger seit Tagen im Gebiet), eine rufende Feldlerche und ein
kleinerer Finkentrupp mit Stieglitzen, Erlen- und Alpenbirkenzeisig
sowie einem Berghänflingsverdacht.
@Dirk: ich kann mich Holger anschließen: in unserem 'Garten' war
Heckenbraunelle nie abwesend und singt jetzt seit einigen Tagen.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Wacholderdrossel, Silberreiher, Stieglitze

Hallo,

heute bei bestem Wetter erst 3 Silberreiher und wie immer 2 Graureiher in Bi-Theesen beim Köcker Hof und auf der Fläche im Köcker Wald ca. 80 Wacholderdrosseln, 40 Stieglitze, ca. 10 Bergfinken und einige Goldammern.
Außerdem 4 Mäusebussarde schon beim Balzflug und auch die Turmfalken sind sehr aktiv.
@Dirk: Die Heckenbraunelle bei uns war nie weg. Aber sie und auch der Zaunkönig singen seit ein paar Tagen wieder. Außerdem auch Weidenmeisen in der Nähe vom 2. Teich ab Köcker Hof mit Gesang.

Lg Holger

Vogelfütterung uit Holland

Habe in Holland eine neue Vogelmäststation erstanden. Rät jemand, womit ich seit einiger Zeit die Meisen kugelrund füttere? Auflösung kommt später!
Lieben Gruß
Holger Stoppkotte

Kleinvogelzug hat begonnen!

Wochenlang war unsere Siedlung in Bi Babenhausen Heckenbraunellenfrei. Heute auf dem Weg zum Bäcker (ca. 1 Km) mindestens 8!
Jetzt geht's lohos... ;-)
 
Sonnige Grüße,
Dirk Wegener

Hücker Moor

Heute zwischen 11:20 uns 12 Uhr südlich des Moorsees auf den Wiesen 78 Graugänse, 62 Kanadagänse, 3 Saatgänse und die wieder (oder immer noch) anwesende Weißwangengans. Weiterhin Graureiher, Silberreiher, Wacholderdrosseln, Mäusebussard, Rabenkrähen und ein männlicher Fasan.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Rotdrosseln - Spenge Lenzinghausen.

 
Gestern Abend konnte ich einen kleinen Trupp (~8) Drosseln über das Katzenholz fliegen sehen.
 
Eine setzte sich hin und ich konnte den Vogel als Rotdrossel identifizieren.
 
Siehe Belegfoto (schlechtes Licht, ~100 m Entfernung)
 
 
MfG L.E.