30 Januar 2014

Saatgänse und Weißwangengans am Hücker Moor

Heute Nachmittag hielten sich am Hücker Moor neben den üblichen zahlreichen Grau- und Kanadagänsen auch 3 Saatgänse und 1 Weißwangengans auf.

Lennart und Gisbert Hänsel

Aufputschmittel Ornithologie

Erschöpft von sechs Stunden Unterricht und anschließenden Zeugniskonferenzen kam ich in Hücker Aschen an einem Feld mit Wintergetreide vorbei über dem eine weibchenfarbene Kornweihe ihre Kreise zog. Als ich stehen blieb, flog sie direkt auf mich zu, kam bis auf etwa 10m heran und zeigte bei herrlichem Abendsonnenlicht tolle Flugmanöver wobei das stechend gelbe Auge herausleuchtete. Schlagartig war alle Müdigkeit verflogen und ich konnte wie von alleine nach hause radeln.
Holger

Von AOL Mobil gesendet

Osprey @ Kennedy Space Center

Bei einem kurzen Abstecher zum Kennedy Space Center wies uns dieser Fischadler den Weg. Es ist schon genial wie „relaxed“ die Tiere hier sind! Fischadler brüten hier teilweise ganz dicht an Wohnhäusern und lassen sich vom Treiben nicht stören – vergleichbar mit den Weissstörchen in OWL.

 

ML

Gimpel Gesang

Heute konnte ich zum ersten Mal einem Gimpelmännchen aus nächster Nähe beim Gesang zuhören. Eine gute halbe Stunde saß er bei uns im Garten in Steinhagen-Amshausen in einer Fichte und zwitscherte kein bisschen scheu vor sich hin. Ganz enorm, was diese Art für ein Repertoire an verschiedenen Tönen hat, das man sonst eigentlich nie zu hören bekommt!
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
 
 
 

60 Kraniche über Schildesche

Um 11:11 Uhr flogen lt. Fr. Chr. Tiek.  ca. 60 Kraniche über Schildesche gen Süden

Mit freundlichen Grüßen

Hans Henkel