24 Januar 2014

Kraniche 14.00h und 17.00h


50 Kraniche zogen heute lautstark vom Süden gen nördliche Richtung
über das Hücker Moor um 14.00h.

Um 17.00h zeigten sich kurzzeitig 100 rufende Kraniche über dem Herforder
Füllenbruch von Norden nach Süden.
Auch am Hücker Moor geben die Wacholderdrosseln ihre Laute von sich,
aber nicht so zahlreich wie im Enger Bruch ( M.H. berichte )
Am 15.01 und 16.01. :

Füllenbruch:
Die beiden jungen Höckerschwäne gedeihen prächtig,
von ihren Eltern begleitet.

Mit freundlichem Gruß
 

Eismöwe Update

Ne, das Bild zeigt nicht die Eismöwe sondern eine teilleukistische Sturmmöwe (hat so ein
bisschen Polarmöwentatsch). Der Vogel war zusammen mit der Eismöwe und knapp 4000
anderer Möwen an der Schachtschleuse, zeitgleich hielten sich noch mindestens 2000
weitere Möwen im Industriehafen auf......es tobt der Bär.....wohl viel "Flüchtlinge" aus dem
Osten! Mindestens 8 Möwenarten nebeneinander! Viele Grüße Jörg

Kranichzug

Eben, um 18:13, sind über Brake Kraniche gen SW gezogen. Wird ihnen
jetzt doch zu kalt?
--
Axel Alpers

Kraniche über Bielefeld

Gerade 18:00 Uhr ein Trupp Kraniche über Bielefeld
Voltmannstraße/Flehmannshof gehört, Flughöhe ziemlich tief, sogar
Pieplaute der Jungvögel gehört.
Zugrichtung grob Richtung Obersee, also anscheinend die ersten Rückkehrer.
Der Winter, der keiner war, ist wohl vorbei...
Grüße Thomas T.

Sturmmöwen auf Sturmmöwe

Ohne Fotos und ohne alles: am heutigen Freitag, den 24.01.14, erfreute mich auf einem Acker in Bünde-Dünne der Anblick dreier Sturmmöwen, netterweise und ganz apart in drei verschiedenen „Kleidern“.

Klaus Nottmeyer