19 Januar 2014

Gänse satt

Gänse satt - wie der Niederrheiner zu sagen pflegt - gibt es zwischen Schenkenschanz und Rees am unteren Niederrhein zur Zeit auf den Rheinwiesen zu sehen. Einige tausend Bläßgänse, Saatgänse, Nilgänse, ca. 500 Nonnengänse (Emmerich Rheinbrücke), darunter mind. 1 Rothalsgans, natürlich Graugänse und viele Silberreiher in der Hetter (von Bielefeld gute 2 Autostunden entfernt). Es lohnt sich als Tagesausflug!
MfG A. Bader

Update Eismöwe

Auch heute Abend war die Eismöwe wieder im Mindener
Industriehafen anzutreffen. Allerdings spannte sie die heute
anwesenden Birder (wohl im Gegensatz zu gestern) mächtig
auf die Folter. Das Licht war schon gegen 16 Uhr nicht mehr
sehr dolle - aber es sollte dann noch bis gegen kurz vor 17 Uhr
dauern, bis sie sich endlich sehen ließ. Insgesamt waren die
Möwen wohl heute super spät im Hafen - gegen 16 Uhr war
es genau 1 Mantelmöwe. Die Hoffnung war schon fast verbraucht,
als sie dann doch aufeinmal auf dem zweiten (hinteren Kran) saß.
Kurz zuvor war sie jedenfalls nicht dort und war dann auch sofort
wieder wech um im Hafenbecken zu landen. Dort konnten wir
sie dann noch einmal in fast kompletter Dunkelheit entdecken, wie
sie auf dem Wasser schwamm und dann eine Hafenmauer raufhüpfte
um sich zu putzen. Dann war es allerdings Zappenduster. Gut möglich,
das das Foto von Jörg das Einzigste bleibt, weil ans fotografieren war
heute so gar nicht zu denken. Happy sie überhaupt gesehen zu haben
danke ich Jörg für die Entdeckung und das publik machen.

Thomas Garczorz






---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Singschwan

Hier habe ich einen Singschwan
mit einer Markierung! Eine Idee
woher dieser kommt?
Gruß
Jürgen

Möwen

Ich brauche einmal Hilfe!
Welche Möwen fliegen denn
hier? Gruß Jürgen

Seeadler Balz in NRW

Der weibliche Seeadler aus dem Nahen Niedersachsen inspizierte mal wieder die rastenden Gänse im Bereich Weseraue in NRW. Sie setzte sich dann doch in einen Nahen Baum, der leider von meinem Standpunkt nicht einsehbar war. Dort in der Nähe muss auch ein männlicher SA gesessen haben, denn es war über eine Stunde lang ein lautstarkes balzen zu hören!

 

ML

Belegfoto Bonapartemöwe

Hier AD's Belegfoto der möglichen Bonapartemöwe bei schwindendem Licht.
E.M.

Starker Verdacht auf Bonapartemöwe bei Paderborn

Von Armin Deutsch (Jöllenbeck) kam gestern abend diese krachende Info:

Hallo liebe Vogelkundler,
während der Möwenzählung im Raum Paderborn (Lippesee und die Baggerseen am Gruppenklärwerk Sande) konnte ich bei fortgeschrittener Dämmerung auf dem Nettelnbrecker See (direkt südlich des Guppenklärwerk +51° 44' 44.08", +8° 38' 39.82"   51.745579, 8.644395) eine Kleinmöwe K2 sehen, die ich als Bonapartemöwe bestimmte. Leider war das Licht nicht mehr so gut und ich sah sie nur schwimmend (also ohne das ich die dunklen Handdecken und den hellen Unterflügel sah). Dennoch bin ich mir (fast) sicher das es eine war. Auf dem mitgeschickten Foto könnt ihr die geringere Größe, die sehr dunklen kleinen Armdecken, ihren grauen Nacken, die dunkler grauere Oberseite und den dünnen schwärzlichen Schnabel erkennen. Einzig die Schnabelbasis war wohl deutlicher aufgehellt als normal.
Ich wäre dankbar wenn ihr diese Nachricht etwas bekannt machen könnt oder morgen vielleicht dort hinzufahren.
Die Möwe fällt durch ihre geringe Größe, verbunden mit einem dunkleren Grau und am Pulkrand schwimmend, eigentlich gut auf. Sie erinnerte mich auch an eine Zwergmöwe.
Die Beobachtungsumstände sind allerdings nicht gut und die Möwen waren recht unruhig (vermutlich wegen der starken Aktivität der Jäger dort). Sie fliegen oft auf. Ich meine die Möwe kurz zuvor noch auf dem Rathsee gesehen zu haben, da sich an dem Abend auch dort kurzzeitig Möwen gesammelt hatten. Ein weiterer Sammelplatz ist der Lippesee. Falls sie morgen noch da ist könnte sie sich tagsüber auf dem Gelände des Klärwerkes aufhalten oder an der Deponie Alte Schanze südlich fast an der B1. Dort sind heute ca. 300 LM und 50 SM und mind. 8 cachinnans gewesen und zwar auf dem Tonkuhlenweiher direkt zwischen Deponie und Straße Alte Schanze.
Vielleicht fahre ich morgen Nachmittag noch mal hin.
Wenn sich einer für den Trip entscheidet, die Bonapartemöwe aber nicht sieht, sollte er sich zum Trost die beiden K2 Eisenten Männchen auf dem benachbarten Mühlensee anschauen.
Alles Gute
Armin
 
Eckhard Möller