12 Januar 2014

Großmöwen von unten...

Weil's nicht im 'Svensson' abgebildet ist. Sibermöwe: fast weiße Flügel, schwarz/weiß in der Spitze variabel, je nach Unterart!
Mantelmöwe: dunkelgrauer Flügelhinterrand, Spitze mit wenig Schwarz und viel Weiß!
Heringsmöwe: dunkelgrauer Flügelhinterrand, Spitze mit viel Schwarz und wenig Weiß!
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Fünf auf einen Streich

Wenn das so weiter geht muss man demnächst den Beringern in Polen die
Steppenmöwen melden, die sie noch übersehen haben. Heute konnte ich in
Lembruch am Dümmer die Ringe "PCTN", "PELZ", "PKSD", "PHTX" und
(erneut) "PLCP" ablesen. Falls das erste Bild von Blogger zu stark
verkleinert wird kann man es sich im Original auf meinen Seiten
ansehen.

Die beiden anderen Fotos zeigen eine ... Heringsmöwe? Leider habe ich
kein Bild, auf dem man mehr von der Flügeloberseite sehen kann.

Ach ja: Gestern am Obersee die Lachmöwe "TLN9", d.h. die dürfte auch
in Polen beringt worden sein.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Ornithologisches Mitteilungsblatt 61/2013

Grünlaubsänger im Teuto, Blaukehlchen-Brut im Torfmoor, zwei Sichler in Paderborn und weitere Highlights - das vergangene Jahr hatte den OWL-Birdern viel Aufregendes zu bieten.
Präsentiert werden sollen alle wesentlichen Beobachtungen wieder im "Ornithologischen Mitteilungsblatt für Ostwestfalen-Lippe". Die Nr. 61 über das Jahr 2013 steht an.
Wer seine Daten dort gedruckt sehen möchte, wird gebeten, sie bis Anfang Februar - möglichst als Word-Dokumente oder aber formlos - an mich zu schicken, per Post als Brief oder an eckhard.moeller(at)teleos-web.de.
 
Das OMB soll wieder ein inhaltsreiches und spannendes Heft werden.
 
Eckhard Möller
 

Rebhühner

Endlich mal wieder habe ich eine recht stattliche Kette Rebhühner von wenigstens 12 Tieren zwischen Ahle und Gut Böckel entdeckt. Sie saßen auch gut eine Stunde später noch auf demselben Acker. Zwischen Gut Böckel und Bieren konnte ich dann noch einen großen Schwarm Goldammern entdecken. Sie flogen ständig zwischen Büschen und einem Stoppelfeld hin und her und waren nicht zu zählen, schätzungsweise aber zwischen 60 und 100.
Holger Stoppkotte

Samtente bei Petershagen-Windheim

Heute morgen schwamm und schlief eine Samtente in der Windheimer Marsch nördlich von Petershagen.
So wie sie aussah, war es ein vorjähriges Männchen.
 
Eckhard Möller/D. Marten