04 Januar 2014

Schwäne in der Diepholzer Moorniederung, Möwen am Dümmer

Es ist zwar nicht mehr OWL, aber doch noch in direkter Nachbarschaft:
In der Diepholzer Moorniederung kann man derzeit reichlich Kraniche
und etliche Schwäne beobachten.

Heute hielt sich hinter Barver in der Nähe der "Wagenfelder Aue" eine
Gruppe von 80 Sing- und Zwergschwänen auf (geschätzt ein Dutzend
Zwerg-, der Rest Sing-).

Südlich des Drebber Moores konnte ich zwischen den Jahren einige
hundert Kraniche und etwa 30 Singschwäne beobachten, darunter ein in
Lettland mit einem Halsring markierter. Mit dieser Gruppe Singschwäne
zog auch ein einzelner diesjähriger Höckerschwan, der offensichtlich
adoptiert wurde (auf dem vierten Foto ganz rechts zu erahnen).

Bisher konnte ich in dieser Saison noch keine Möwen am östlichen
Aussichtsturm am Dümmer beobachten, das war in den letzten beiden
Jahren ein sicheres Revier für (beringte) Steppenmöwen. Anscheinend
sind sie in den Hafen des Segler-Clubs Dümmer in Lembruch umgezogen,
dort waren zahlreiche Lachmöwen, etliche Sturmmöwen und einige
Großmöwen zu sehen. Darunter auch die beiden beringten Steppenmöwen
"PNNN" und "PLCP".

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Stauteiche Heepen: Nachtrag

Nachtrag vom 03.04.14:
Auf dem Stauteich II war 1 Zwergtaucher und am Stauteich III waren 5 Zwergtaucher zu beobachten. Außerdem war in dem Gebiet ein Eisvogel zu entdecken (siehe Forum), sowie eine Wasseramsel, die ziemlich schnell und flach über den Stauteich III lutterabwärts flog.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko und Simon B.

Eisvögel - Bruchmühlen

 
Habe mich heute ~2 Stunden an den Löschteich gesetzt um die Eisvögel zu fotografieren.
 
Leider wurde das Licht sehr schnell schlechter und der männliche Eisvogel hat sich überall in meiner Nähe niedergelassen, nur nicht auf den Ast, auf den ich alles ausgerichtet hatte.
 
Nach etlichen, teilweise erfolgreichen Jagdversuchen blieb das Männchen dann längere Zeit an einem Ort sitzen.
 
Kurz darauf kam das Weibchen angeflogen. Wild rufend landet das Weibchen beim Männchen und dann beginnt folgendes "Spektakel".
 
Halb hinter einem Ast versteckt schien das Männchen dem Weibchen einen Fisch zu übergeben (Bild 01).
 
Kurz darauf stürzen sich beide Vögel "ineinander verbissen" bis unters Wasser (Bild 02).
 
Dann fliegen beide ins naheliegende Geäst (Bild 03/04). <- Man beachte den von Eckhard Lietzow entdecken weißen Ring beim weiblichen Vogel.
 
 
Absolut erstaunlich ist dann das Verhalten der beiden Eisvögel:
 
Dazu bitte folgendes Video anschauen:
 
 
Die Aufnahmen sind natürlich zusammengeschnitten, ich konnte dieses Verhalten aber über 20 Minuten beobachten.
 
Selbst als ich mich leise aus dem Staub gemacht habe, saßen beide Vögel noch zusammen.
 
 
Wer kann zu diesem Verhalten etwas sagen. Handelt es sich bei der Aktion um Paarung & Balz oder hat es etwas ganz anderes auf sich?
 
Für mich war dies jedenfalls eine hochinteressante Erfahrung, besonders da man den Tieren so nah war.
 
 
MfG L.E.

Obersee

Insgesamt 14 Gänsesäger bei Oberseeinsel, 12 männl. u.2 weibl. auf dem Wasser und 1 Pärchen links neben der Insel versteckt unter den herunterhängenden Zweigen.

Vielleicht hat Eckhard Lietzow ja noch mehr gezählt.

Gruß

Hans Henkel