01 Januar 2014

Höhen und Tiefen beim Neujahrsbirden

Los ging's um 8:00 Uhr! Nach 4 Stunden hatte ich 57 Vogelarten aufgeschrieben, dann kam ein Flop nach dem Anderen. Die nächsten 6 Stunden ergaben noch sage und schreibe 3 neue Arten! Na ja, das Jahr ist ja noch jung ;-)
Beste Grüße, Dirk Wegener

Neujahrsbeobachtungen

Nach dem Sylvesterfeuerwerk heute bei bestem Wetter in die Weseraue - mal schauen, was nach der großen Knallerei so los ist:

Insgesamt herrschte sehr viel Unruhe in der Wild und Vogelwelt. Feuerwerk? Oder doch die viele Spaziergänger, Radfahrer und frei laufende Hunde? Neben Graureiher, Kormoran und Seeadler waren auffallend vielen Tafel- und Reiherenten vor Ort. Bei einer kleineren braunen Ente mit „weißem Heck“ bin mir nicht ganz sicher gewesen, ob es eine Moorente war. Es herrschten dort schwierige Lichtverhältnisse. Über 150 Moorenten wurden nach meinem Kenntnisstand am Steinhuder Meer ausgesetzt und einige sind dort auch hin- und wieder zu sehen.

 

ML

Gartenliste schon mal übernommen

Ein frohes neues Jahr allen OWL-Birdern!!
Nachdem ich heute morgen schon beim ersten Ausdemhausgehen über mir 3 Birkenzeisige und 2 Fichtenkreuzschnäbel hatte, fühlte ich mich doch irgendwie auch nach den Ansprachen von Dirk genötigt, in die Rankings einzusteigen. Auch wenn ich keine Zeit hatte mal quer durch Bielefeld zu fahren, so hat eine kurze Beobachtungsrunde im Garten und aus dem Fenster heraus immerhin zur Führung im Gartenranking mit 36 Arten gereicht. Darunter waren 4 Misteldrosseln, ein Silberreihen, eine Silber- und eine Sturmmöwe und ein V Kormorane sicher neben den ersten Beobachtungen das Spannendste.
Auf einem kurzen Spaziergang dann ein einsamer Star. Zu dem Zeitpunkt hoffte ich natürlich eher auf Seidenschwanz, aber es war eindeutig. Leider kann ich die Artenzahl im NRW-Ranking nicht finden, muss ich die alle doppelt eingeben?
LG Holger Bekel-Kastrup

Obersee und Umgebung

Es waren weitestgehend die "üblichen Verdächtigen" zu sehen, nur leider
nicht die Mandarinente. Mag sein, dass sie unter den ruhenden Krickenten
den Kopf unter'n Flügel steckte...
Erwähnenswert sind 1 adulte Silbermöwe (Dank an Jörn für die sichere
Bestimmung des fliegenden Vogels per Foto), 15 Reiher- und 2 Tafelenten,
11 Gänsesäger, 1 Haubentaucher, DER Singschwan, 1 letztjährige
Mittelmeermöwe (nach Svenson kann's eigentlich keine andere sein...) und
last not least 1 Eisvogel.
Einen Rätselvogel hatte ich noch: in einem Goldammertrupp im Unterholz
war einer, der m.E. nicht dazu passte. Der Kopf einheitlich graubraun
ohne auffälligen Bartstreif (von hinten gesehen), aber mit auffälligem
hellem Augenring, der Rücken an Heckenbraunelle erinnernd (braune Federn
mit breitem schwarzem Rand oder umgekehrt), kein Gelb zu sehen, der
Bürzel war leider verdeckt. Ich hatte nicht genau darauf geachtet, aber
ich meine, der Schnabel war dunkel. Bei dem möglicherweise gleichem
Vogel fiel meiner Frau auf, dass nur die Brust gestrichelt war, der
Bauch aber kaum und "hell oliv".
Hat jemand eine Idee?
--
Allen ein erfolgreiches 2014
und alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Wietersheim

Hallo.
Heute Nachmittag, zwischen Frille, Wietersheim und Leteln
auf Feldfluren nach Nilgänsen gesucht. Leider keine
gesichtet.
Ortseingang Wietersheim, auf einer Straßenlaterne
1 Turmfalke
Abgrabung Wietersheim
unter 700 Graugänsen, 2 weiße Hausgänse.
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen Meier

Eisvögel in Bielefeld 2014

Jörn Clausen meldete gestern wie schon vor einem Jahr vom Obersee den
letzten Bielefelder Eisvogel des Jahres (diesmal mit Belegfoto). Herzlichen
Dank!

NABU Bielefeld wird auch 2014 alle Bielefelder Eisvogelbeobachtungen
sammeln!!
Bitte weiterhin nicht müde werden, solche Beobachtungen zu melden an:

Sturmmöwe-Forum oder kontakt@nabu-bielefeld.de oder mich direkt
m-h.bongards@mailbus.de

Ein gutes neues Jahr mit vielen spannenden Beoachtungen wünscht allen
Sturmmöwe-Lesern
Heinz Bongards

Ein frohes Neues Jahr

Hallo.
An alle Ornis, ein frohes und gesundes Neues Jahr.
War heute von 9:15 Uhr bis 10:30 Uhr in Windheim,
Feldflur zwischen Windheim und Weser
befanden sich ca. 720 Gänse.
Hauptsächlich Blässgänse, Graugänse
und mindestens 4 Tundrasaatgänse.
Bis ein Auto kam, 2 Personen mit 2 Hunden
ausstiegen, war es vorbei mit der Beobachtung.
Windheimer Teiche
1 Kiebitz
1 Turmflake
3 Silberreiher
4 Kormorane
Reiherenten
Tafelenten
1 Schellente
Stockenten
Gänsesäger
Zwergsäger
2 Zwergtaucher
2 Haubentaucher
Blässhühner
Was ist bloß los in der Natur
2 Bachstelzen mit Frühlingsgefühlen
1 Limikole (kurzer Schnabel und mit dem Hinterteil stark wippend)
Schweineweide Windheim
Möwen, nicht bestimmt.
Mit freundlichen Neujahrsgruß
Hans-Jürgen Meier

Enger Bruch

Heute Morgen kurzer Halt im Enger Bruch. Auf dem vorderen Teich nur eine einsame Graugans. Auf dem hinteren Teich ein paar Stock- und Krickenten und einige Graugänse. Rund um den Turm ein Trupp aus Kohl-, Blau- und Schwanzmeisen und ein (Garten?)Baumläufer. Dazu Rotkehlchen, Amsel, Zaunkönig, Mäusebussard, Rabenkrähe, Fasan und Ringeltaube.
 
Allen Lesern natürlich auch ein Frohes Neues Jahr...
 
Maik Wischmeier