29 Dezember 2013

Graugans mit Halsring

Das es sich auch in Herford lohnt nach Farbringen bei Gänsen zu sehen, zeigt unsere
Beobachtung einer Graugans mit Halsring heute in Uffeln nördlich des Kiessees. Sie kommt
wohl aus Ostdeutschand, mal die Rückmeldung abwarten. Insbesondere im Bereich Hücker
Moor sollte, wenn irgend möglich, auf markierte Kanadagänse geachtet werden.Die tragen
zwar wahrscheinlich "nur" einen Farbfußring, aber da im Sommer mehrere am Obersee
waren, sollte auch die ein oder andere am Hücker Moor auftauchen. Viele Grüße Dieter und
Jörg

Elseaue Bruchmühlen

Obwohl auf den ersten Blick "Tote Hose", ein sehr erfolgreicher Beobachtungstag zusammen mit LE.
Auf sehr große Entfernung zeigte sich der andersartige Silberreiher (wohl der vom Hücker Moor, denn dort konnte er nicht beobachtet werden) zunächst nur mit verdeckten Beinen. Der schwarze Schnabel war jedoch gut zu erkennen, später beim Abfug auch die roten Beine (s. Belegfotos).
Mehr als eine Stunde lang war ein Eisvogel (wechselnd an allen drei Teichen) zu beobachten, ebenfalls wieder auf größere Entfernung oder im Gewirr der Zweige. Bei Auswertung der Fotos stellte sich heraus, dass es sich um einen männlichen und einen weiblichen Vogel gehandelt hat.
Komplette Beobachtungsliste unter ornitho.de
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Update Mandarinente

Die Mandarinente die Simon auf dem Bielefelder Obersee entdeckt hat, schwamm heute mitten auf dem See. Später flog sie zusammen mit Stockenten in die Jöllemündung. Ein Eisvogel war ebenfalls am See.
Gruß, Dirk Wegener

Kernbeißer

Eben waren an der Mozartstrasse in Herford in einem gemischten Schwarm
aus Erlen- und Birkenzeisigen, Grün-, Buch- und Dieselfinken auch 2
Kernbeißer dabei.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp

Anmerkungen zum ''Big Year 2014''

Die Tage und Stunden werden schon gezählt, Pläne und Strategien ausgearbeitet. Natürlich bin ich auch schon ganz heiß. Ja, ich will auf's Podest!!! ;-)
ABER, als Bielefelder (gilt auch für HF) muß ich viel reisen, wenn ich oben mit dabei sein möchte. Verständlicherweise wird das wohl nicht jeder mitmachen. Meine Befürchtung ist, dass auch die Kreisrankings unter NRW leiden werden und sich dort im kommenden Jahr nicht viel abspielen wird - schade! Und wenn 2014 vorbei ist, was dann?
Na ja, jetzt freue ich mich erst mal auf den 1.1. und auf das kommende Jahr! Sicher werde ich mal zum Rhein fahren und vielleicht Hajo an der Weser besuchen und ganz bestimmt endlich mal wieder nach Münster...
Also, von mir aus kann's losgehn!
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Bachstelzen Schlafplatz

Von einer Glühweinbude auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt war gestern der Einflug der Bachstelzen in die Schlafplatane an der Bahnhofstrasse optimal zu beobachten ;-) Zunächst sammelten sich die Stelzen auf einem nahen Hausdach, dann flogen sie in den Baum. Auch gestern waren wieder über 100 Tiere zugegen. Völlig unbemerkt von der Masse der Menschen die 5 Meter darunter rumwuselte!
Beste Grüße,
Dirk Wegener