27 Dezember 2013

Hücker Moor

Hallo.
Wo kann man das Auto abstellen, um zum See zu kommen.
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen Meier
In Rheda-Wiedenbrück konnte ich am 2. Weihnachtsfeiertag die seit
einigen Tegen nicht anwesenden Wanderfalken wieder an einem
Industrieschornstein beobachten. Beim anschließenden Spaziergang am
Steinhorster Becken neben den üblichen Graugänsen, 7 Gänsesägern, 3
Silberreihern, 2 Rostgänsen auch 2 nicht abgezogene Weissstörche.
Gruß
Dietmar Grett

Ententheater am Obersee

Heute beim morgendlichen Rundgang um den Obersee sind uns doch recht viele Wasservögel aufgefallen. An der zweiten Insel hatten sich zum Ostufer dann einige Krickenten (6/3), Tafelenten (0/3), Reiherenten (7/7), Gänsesäger (1/1) und selbstverständlich auch sehr viele Stockenten versammelt.
Besonders ist Simon dann die außergewöhnliche Mandarinente (0/1) aufgefallen. Sie hat sich natürlich immer nur in Ufernähe aufgehalten und war auch recht schwer zu entdecken.
Ansonsten waren natürlich auch noch sehr viele Kormonrane und auch unzählige Lachmöwen unterwegs, ein einzelner Silbereiher drehte einen kurzen Rundflug über die nördliche Seeseite bzw. den Johannisbach.

Freundliche Grüße
Simon und Heiko Brockmeyer

Höckerschwan / Schwarzschwan - Blänken Bruchmühlen.

 
Bei miesem Regenwetter trotzdem wieder los.
 
2 Besuche im Enger Bruch brachten keine nennenswerten Ergebnisse.
 
Auch am Hücker Moor war alles wie leergefegt. Erneute Schussgeräusche, dieses mal aus dem Nordöstlichen Bereich des Moores, zeigten einem dann auch warum..
 
 
Östlich der Blänken in Bruchmühlen, am Anglersee dann eine kleine Entschädigung. 2 Schwarzschwäne (Siehe Belegbilder 1 und 2).
 
In den Blänken selbst dann 2 Höckerschwäne (Bild 3).
 
 
Einen allgemeinen Gruß noch an die netten vogelbegeisterten Menschen, die man unterwegs immer mal wieder trifft.
 
 
MfG L.E.