26 Dezember 2013

Futterstelle

Hallo ihr Lieben, 

heute ein verspätetes Weihnachtsgeschenk: Endlich ein Bergfink an der heimischen Futterstelle... drüber hackte ein Buntspecht am Meisenknödel, ein Rotkehlchen hüpfte herum, und dann war da noch dieser seltsam gefärbte Finkengockel... yeah ;-) 

Das "Big Year" kann kommen, eins der Highlights kam 130h früher, wenn sich Dirk W. nicht verrechnet hat. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp

Nur noch sechs Tage

Am 01.01.2014 startet The Big Year NRW 2014! Meine theoretischen Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Allerdings wird meine Traumliste immer länger und länger… Als Beispiel ein Kiefernkreuzschnabel auf Helgoland im Oktober 2013 beobachtet.

Gruß Hk

Hasenpatt

Am Ende unserer Wanderung in Schildesche beim Hasenpatt Bergfinken in den
Wipfeln.
Ergänzung zum 20.12.13 auf Oberseeinsel : Silberreiher, Graureiher und
Kormoran auf einem Baum.
Gruss Hans Henkel

Weihnachtsgang


Da baut man mit Schülern fast 50 Nistkästen und hängt sie rund um Warburg und in der Warburger Börde auf, um den Mangel an natürlichen Brutplätzen für Steinkäuze auszugleichen.
Und dann das:
Drei alten, aber gesunden Kopfweiden wurde in der Diemelaue das Ende bereitet.
Da wird ständig über die ökologische Bedeutung von Kopfweiden berichtet; von unseren Behörden werden Prämien für ihre Pflege bezahlt und sie vom geltenden Recht geschützt.
Wozu diese Aktion? Verkehrssicherungspflicht??? Wohl kaum. Beseitigung von 100 m² Schattenwurf auf industriell produzierbaren Biogas-Mais??? Durchaus denkbar...
Dies sind die Aktionen, die zeigen, wie wir mit unserer Kulturlandschaft und Natur umgehen.
Nahezu jeder ist für den Schutz von Steinkäuzen und Siebenschläfern...
... aber bitte nicht vor der eigenen Haustür.

Seidenschwänze in Herford

Gestern Nachmittag turnten 4 SEIDENSCHWÄNZE in Bäumen auf dem Parkplatz des Hauses Breslauer Str. 11, Herford,  am Rand von Siekers Wiese herum. Sie flogen nach 2-3 Minuten Richtung Mindener Str. ab.
Was für eine schöne Überraschung beim Weihnachts-Verdauungsspaziergang!
 
Viele Grüße und ein schönes Rest-Weihnachten!