22 Dezember 2013

Jagd nach dem Weihnachtsmenü bei Fam SA

Unentschlossen bezüglich des eigenen Weihnachtsmenüs ging es vor dem „grossen“ Einkauf am Montag erstmal auf die Suche nach Seeadlern im Raum Petershagen.

Die letzten Tage standen bei den SA Gans und Höckerschwan auf dem Menüplan. Am alten Ansitz hielt trotz des Festmahls der letzten Tage das Männchen nach einem neuen Schmaus Ausschau. In einiger Entfernung zum Ansitz fraßen sich zwei große Gruppen Grau- und Blässgänse durch die eingesähten Felder. Der SA schien hin- und hergerissen welche Gruppe er angehen sollte und war mehrfach drauf- und dran loszustürzen, doch hat immer wieder abgebrochen. Plötzlich schien wohl eine gute Gelegenheit und er startete seinen Angriff. Die wachsamen Gänse legten mit ziemlichen Getöse einen Blitzstart hin – der Seeadler blieb dort ohne Beute und drehte wieder ab. Beim Rückflug zum Ansitz ist er dann im Tiefstflug mit wilden Flugmanövern hinter einer Möwe her – ebenfalls ohne Chance. Im Anschluß zog der SA kreisend weserabwärts.

Naja – jedenfalls haben wir uns jetzt wenigstens auf ein Weihnachtsmenü festgelegt…

 

Einen schönen 4. Advent!

ML