01 Dezember 2013

Dreizehnmöwe

Um 14.55 Uhr ruft mich Uli von der OAG Kreis Höxter an: „Am Kiessee Meinbrexen eine Dreizehnmöwe, bisher nur vier kurze Sichtungen“. Also schnell los bevor es dunkel wird. Am See angekommen, war die Möwe seit ca. fünf Minuten nicht mehr gesehen. Da blieb nur die Hoffnung auf dessen Rückkehr. Und das abwarten wurde belohnt, erst tauchten zwei Lachmöwen und dann die Dreizehnmöwe im Jugendkleid auf (vgl. Belegfotos). Besten Dank an Uli für den Anruf!

Gruß Hk

Zwergschwäne

Im Oppendorfer Fledder konnte ich heute acht Zwergschwäne (4 ad, 4
juv) beobachten. Sie zogen getrennt ab und man konnte erkennen, dass
eine Familie drei Junge, die andere ein Junges hatte.

Im Oppenweher Moor konnte ich am späten Morgen kurz einen Raubwürger
sehen, leider blieb die Suche nach ihm nach dem Mittagessen erfolglos.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Höckerschwäne - Enger Bruch

 
Heute endlich wieder los gewesen.
 
Am Obersee konnte ich 6 Gänsesäger beobachten.
 
Im Enger Bruch dann 5 Höckerschwäne, (siehe Bilder) die erst 3 Runden drehten und sich dann auf dem ersten Teich niederließen.
 
 
MfG L.E.

Johannisbachaue

Wie überall ist es zur Zeit relativ ruhig.
Um so erfreulicher war es, zwischen ca. 45 Wacholderdrosseln und ca. 15
Ringeltauben drei Stare und sechs Hohltauben zu finden, die sich alle
zwei Baumspitzen teilten.
Am Obersee waren es am Dienstag noch fünf, heute nur noch zwei
Haubentaucher (Osthälfte). Des weiteren waren 3/2 Gänsesäger, 1/0
Reiherente und mehr als 11 Kormorane zu sehen.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Mandarinerpel

Erst einmal einen schönen 1. Advent.

Ich war heute gegen 12.00 Uhr an der Weser in Bad Oeynhausen – Babbenhausen unterwegs.

Im Bereich der alten Fähre Babbenhausen – Vössen habe ich einen Mandarinerpel im Prachtkleid sehen dürfen.

Es sah so aus, als ob er sich einer Stockente angeschlossen hat. Die Beiden schienen zumindest unzertrennlich zu sein, und blieben auch für sich, obwohl noch reichlich andere Stockenten auf der Weser unterwegs waren.

Mandarinenten habe ich hier bisher noch nicht in freier Wildbahn gesehen.

Ein gelungenes Schmankerl für den Beginn der Adventszeit.

t.brandt