17 November 2013

Oberweserniederung

Die ersten drei Gänsesäger sind eingetroffen. Acht Silberreiher halten sich seit einigen Tagen im Gebiet auf. Die Wintergäste treffen somit ein. Der Durchzug der Rotdrossel hält an und heute ließ sich noch ein Zilpzalp beobachten. Zudem jagte heute an den Lüchtringer Teichen ein diesjähriger Prachttaucher (vgl. Belegfoto).

Gruß Hk

Eisvogel

Heute Morgen war am "Ententeich" (BI-Schildesche: kleiner Teich zwischen der Niederfeldstraße und der Straße Am Pfarracker) ein Eisvogelweibchen zu sehen. Es flog wunderbar über dem Teich hin und her und saß dann sogar relativ nah vor meiner Linse.
Die große Bilderserie war heute leider wegen zu schlechtem Wetter nicht drin, obwohl der Eisvogel zu besseren Bildern einlud :(

Am Obersee waren übrigens noch ein männlicher Gänsesäger und ein Silberreiher zu entdecken.

Gruß Simon B.