08 November 2013

Trauerente

Die letzten Tage bei den stürmischen Winden waren kaum Veränderungen in der Vogelwelt der Oberweserniederung zu beobachten. Gestern nachdem sich der Wind beruhigt hat fällt der Durchzug von Amsel und Teichhuhn auf. Eine echte Überraschung gab es heute auf dem Freizeitsee Höxter mit einem Trupp von dreizehn weiblichfarbigen Trauerenten (vgl. Foto). Ich bin gespannt, ob der Trupp in den folgenden Tagen auch anderorts in Nordrhein-Westfalen beobachtet wird.

Gruß Hk

Obersee

Heute in der Abenddämmerung konnte ich noch ca. 200 Lachmöwen und am Nordufer der großen Insel zwei Schnatterenten (1/1) entdecken.
Es war zwar mit den Lichtbedingungen schwierig am Rande der Insel noch etwas zu erkennen, aber der weiße Flügelspiegel hat die Schnatterenten dann doch verraten.

Gruß Simon B.