30 Oktober 2013

Kraniche und mehr

Heute gegen 13:55 Uhr flogen genau 80 Kraniche (genaue Zahl durch Fotozählung!) über BI-Schildesche nach Südwesten.
Außerdem konnte ich am Obersee einen Eisvogel beim Jagen beobachten. Er saß in der Jöllemündung und flog nach ein paar Minuten pfeifend den Johannisbach flussaufwärts.
Dazu kommt noch ein Silberreiher, der genüsslich auf der großen Insel im Obersee in der Nachmittagssonne saß!
Aber leider konnte ich den Gänsesäger, den ich gestern sowie vorgestern gesehen habe, nicht wieder finden.

Mfg. Simon B.

Schneeammer und Zwergammer?

Hallo,

heute mittag auf einer kurzen Runde Bi-Köcker Wald-Köcker Hof erst ein Schwarzspecht, dann auf den Gemüseäckern oberhalb vom Köcker Hof eine kleine Ammer auf einem Rosenkohl. Komisch, sieht aus, wie die Zwergammer auf den Bildern aus Helgoland. Also Dirk angerufen und nach Merkmalen gefragt. Aber auswendig im Vergleich zur Rohrammer ist doch schwer. Also ab nach hause ins Buch geguckt und CD angehört. Ich glaube es passt, Ruf war gut zu hören und der dunkle Oberkopf und die deutlichen Streifen könnten passen. Also Kamera eingesteckt und Spektiv und wieder los. Leider nicht wieder gefunden, aber direkt neben mir eine Schneeammer. Bis ich die Kamera draußen hatte, ist die leider weit weg geflogen, aber als Beleg reichen die Bilder, denke ich. Vielleicht hat ja jemand heute noch Zeit und kann mal suchen. Vielleicht kommen die ja zusammen aus NO.

Lg Holger