19 Oktober 2013

Dümmer und Umgebung Rheden

 


Heute am Dümmer und in der Gegend um Rheden viel los:
laufend kamen Trupps von Bläßgänsen und Kranichen aus Nord-Ost angeflogen, am Dümmer schon mehrere tausend Gänse im Ochsenmoor, darunter auch Tundra-Saatgänse. Die Zahl der Silberreiher steigt ebenfalls stetig. Noch 1 Steinschmätzer als Durchzügler. Südlich von Rheden 1 männliche Kornweihe, die von einem Turmfalken minutenlang verfolgt wurde und ein ziemlich satter Wanderfalke mitten auf dem Acker. Neben dem Beobachtungsturm im Rhedener Geestmoor ein Raubwürger und ziehende Fichtenkreuzschnäbel. Im Osterfeiner Moor ca. 100 Pfeifenten und 3 Zwergtaucher. Im Schilf Südufer Dümmer 4 Bartmeisen. 1 adulter Seeadler ließ sich neben der Kormorankolonie am Südufer Dümmer einen Kormoran (?) gut schmecken. An der Huntebrücke am Südufer 4 Bekassinen und 1 Alpenstrandläufer. Viele Kiebitze unterwegs, 2 Trupps mit 500 bzw. 300 Individuen.
MfG A. Bader

Vogelzug bei Nacht

Eigentlich wollte ich ja in der Nacht von Freitag zu Samstag zwischen
23:45 Uhr und 2:15 Uhr die Halbschattenmondfinsternis beobachten, war
deshalb immer wieder draußen im Garten, um ca. alle fünfzehn Minuten
durch mein Spektiv Fotos vom Verlauf der Finsternis zu machen.

Dabei ist mir mindestens sechsmal ein Vogel direkt vor der Mondscheibe
vorüber geflogen, jedesmal in die gleiche, südliche Richtung.
Normalerweise passiert so etwas höchst selten. Eher sieht man schon mal
ein Flugzeug vor dem Mond vorbeiziehen. Und diese Nacht gleich sechsmal!?

Das hört sich zunächst immer noch nicht nach viel an, wenn man jedoch
bedenkt, dass ich mit meinem Spektiv ja nur einen ganz kleinen
Ausschnitt des Himmels betrachten kann, der Vollmond hat nur einen
Durchmesser von 1/2 Grad und neben dem Mond ja schnell wieder völlige
Dunkelheit herrscht, man also weitere Vögel gar nicht sehen kann, finde
ich das schon sehr erstaunlich.

Offensichtlich hat das helle Vollmondlicht viele Vögel zum ziehen animiert.

Wer weiß, wie hoch hier die "Dunkelziffer" wirklich ist?

Der Versuch einer Hochrechnung: Unter der Annahme, das der Vogelzug sich
vollkommen gleich verteilt zwischen 10° und 70° Sichthöhe abspielt (der
Mond stand ca. auf 45° Grad Höhe), müsste man meine beobachtete Zahl von
Vögeln mal 120 nehmen. Dann habe ich in den 150 Minuten selbst nur ca.
15 Minuten durch das Spektiv geschaut, das ergibt noch einmal einen
Faktor von 10. Man kommt also in eine Größenordnung von 6 * 10 * 120 =
7200 Vögel, die da vielleicht vorbei geflogen sein können!

Dieser Vogelzug war weitestgehend völlig geräuschlos. Nur manchmal hörte
ich Vogelrufe, es waren jedoch keine bekannten Rufe etwa von Kranichen
oder Gänsen dabei.

Eine Identifizierung der Vögel war leider auch nicht möglich, gegen das
Mondlicht konnte ich ja nur flügelschlagende Silhouetten wahr nehmen.


Viele Grüße

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Vogelmassen auch über Vlotho

Auch bei uns ging die Post ab (um Dirk zu zitieren), allerdings hatten wir erst am frühen
Nachmittag Zeit den Eiberg zu "besetzen". An die 20 ! Arten zogen zwischen 13.30 und
14.50Uhr durch. Neben häufigen Arten, wie Buch/Bergfink, Goldammer, Wiesenpieper,
Feldlerchen, Ringeltauben usw. auch Heidelerchen, Rotdrossel, Kranich, Rotmilan und als
Knaller über 30!! Fichtenkreuzschnäbel in mehreren Trupps die teilwesie so flach in
Breitfront zogen, dass sie deutlich ohne Fernglas zu erkennen waren. Viele Grüße Dieter
und Jörg

Weihe

Hat jemand eine Idee welche Weihe
das sein könnte? Gruß Jürgen

Tageszusammenfassung Kranichzug 19.10.2013

Die Kranichzugsaison ist heute wohl angefangen. Knapp 500 Kraniche konnten wir im Tagesverlauf über dem Hücker Moor beobachten (Über 200 Kraniche wurden schon um 13:42 Uhr gepostet). Hier die 3 weiteren Züge, die wir im Nachmittagsverlauf beobachten konnten:

15:15 Uhr, ca. 100 Kraniche flogen in einer Formation weit nördlich des Hücker Moors Richtung West. 10 Minuten später konnten wir weitere 37 Kraniche (siehe Foto) beobachten. Diese flogen in einer perfekten Formation allerdings in die eigentlich falsche Richtung NNW. Weitere 10 Minuten später kamen die nächsten ca. 100 Kraniche, zuerst aufgeteilt in 2 Gruppen, später aber reihten sie sich mit in die Gruppe der anderen Kraniche ein. Auch sie flogen nicht in Richtung S oder SW, sondern in Richtung WNW.

Das war doch schon ein guter Start in die Saison!

Lennart und Gisbert Hänsel

Kraniche 17:30 über Brake

Soeben sind zwei Ketten mit insg. 200 Kranichen Richtung N, also Enger
geflogen! Wieder Umkehrzug...
Axel Alpers

Enger Bruch

Auch heute Nachmittag noch viel los im Bruch. Der Eichelhäher "meldet" jeden Besucher der von Norden zum Turm kommt lautstark an.
Die von L.E. gemeldeten Silberreiher waren leider nicht mehr anwesend. Ein Kormoran ist noch am hinteren Teich in den Bäumen. Auf der Schafweide 2 Schwarzkehlchen.
1 Trupp Kraniche mit 48 Vögeln um 13.45 Uhr Richtung SW ziehend. Um 14.15 Uhr 2 Trupps mit insgesamt ca. 120 Vögeln. Davon ein Trupp mit ca. 50 Vögeln Richtung S unterwegs. Der andere Richtung W.
 
Maik Wischmeier
 

Ohrenlerche, Fischadler und Vogelmassen über Bi Kirchdornberg

Die Post ging ab, heute bei der Vogelzug Veranstaltung des NABU Bielefeld. Zeitweise wusste man gar nicht wo man hingucken sollte! Leider haben wir nicht gezählt, die Zahlen wären sicher überwältigend. Kaum glauben konnte ich zunächst, zwischen den hunderten von Feldlerchen, eine Ohrenlerche gehört zu haben! Da ich aber vor einer Woche noch welche auf Sylt gehört habe, gibt's für mich kein Zweifel. Ein ad. Fischadler flog in ca 20m Höhe direkt über uns. Ebenfalls spät dran war eine dj. Rauchschwalbe. Sicher gibt's noch mehr Erwähnenswertes, das ich aus Zeitgründen jetzt vergesse. Ich bitte um Ergänzungen meiner Mitbeobachter!
Fast alles flog nach Südwest; das mache ich jetzt auch...
 
Tschüß, Dirk Wegener

Kraniche hin und wieder zurück

Nachdem von der Schwedenschanze heute Mittag ca. 280 Ind. zu sehen waren
(@Holger: auch ein Trupp mit 23...), hatten wir eben über Brake (15:30
und 15:40) 15 bzw. ca. 80 nach Norden bzw. Nordwest Richtung Enger /
Hücker Moor.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Fischadler

1 Fischadler ziehend über Safaripark Stukenbrock 15 Uhr. 


Viele Grüße
Ralph Schieke

Kraniche über dem Hücker Moor

Heute um 11:40 Uhr zogen über 200 Kraniche nicht in Formation langsam über dem Hücker Moor in Richtung WSW.

Auf eine hoffentlich erfolgreiche Kranichzugsaison!

Lennart und Gisbert Hänsel

neuer Gartenrekord: 14 Rote Milane

Gerade um ca. 12.30 Uhr innerhalb von 5 min 14 Rotmilane dicht aufeinander gefolgt. Sie flogen flach gegen den Wind und schraubten sich dann in Bi-Theesen am Hang über dem Köcker Hof in die Höhe.
Außerdem heute morgen 23 Kraniche und viele, viele Buchfinken, Bergfinken und einige Feldlerchen.

Lg Holger

Silberreiher / Kraniche - Enger Bruch

 
Gute was los im Enger Bruch heute morgen.
 
Neben vielen Stock- und ein paar Krickenten auch 2 Kormorane (+10 überfliegend) und 12 Graugänse.
 
Dazu Bunt-, Grünspecht, Rabenkrähen, reichlich Elstern, Eichelhäher, Zaunkönig, Rotkehlchen, Amseln, Ringeltauben, Stare, Mäusebussard, Fasane und eine Teichralle.
 
Auf dem ersten Teich 5 Graureiher und 1 Zwergtaucher.
 
Dazu gesellten sich dann 2 Silberreiher (Bilder 01 + 02).
 
Später dann ein herrlicher Trupp Kraniche (52 Stück) (Bild 03) welche überflogen, kurz kreisten und dann Richtung Südwest weiterflogen.
 
 
MfG L.E.

Kraniche

12 UHR 45 Kraniche Richtung SW über Safaripark Stukenbrock.


Viele Grüße
Ralph Schieke