18 Oktober 2013

Silberreiher, Kraniche und Heide und Feldlerchen über Bi-Theesen

Hallo,

heute hätte ich endlich mehr Zeit zum Gucken gehabt, leider war der Finkentrupp komplett weg. Da wo gestern noch jeder Quadratzentimeter gelebt hat, war nichts mehr. @Axel: Jetzt werde ich es wohl nie sicher erfahren, aber deine akkustische Wahrnehmung geht ja zumindest in die gleiche Richtung.
 Der kaum wahrnehmbare Wind nach den stürmischen letzten Tagen hat offensichtlich zu starkem Zug geführt. Das erste heute morgen bei Frühstück waren 3 Silberreiher gefolgt von 15 Kormoranen.
Heute nachmittag viele Drosseln (Wacholder in kleinem Trupp, viele Rotdrosseln) außerdem mehrfach kleine Tupps Feldlerchen. In einem 7-Trupp 2 rufende Heidelerchen. Sowohl akkustisch als auch vor allem durch den kurzen Schwanz auch optisch sehr schön zu erkennen.
Und dann noch 27 Kraniche die recht hoch unterwegs waren. Außerdem ca. 30  graue Gänse (zu weit weg).

Lg Holger

Spenge, Hücker Moor

Heute Morgen zog auf dem Hücker Moor ein Höckerschwan seine Kreise. Dazu mehr als 50 Kanadagänse auf der Wasserfläche. Ein Schwarm von ca. 100 Staren war auf den südlichen Feldern auf Nahrungssuche. Dazu noch folgende Beobachtungen: Stockente, Reiherente, Graugans, Nilgans, Blässhuhn, Haubentaucher, Fasan, Buchfink, Mäusebussard, Amsel, Kohlmeise, Graureiher, Rabenkrähe und Ringeltaube.
Auf einem Feld an der Bünder Straße  mehrere Nilgänse (ca. 12 - 15).
Maik Wischmeier