13 Oktober 2013

Gänsesäger und anderes

Am Dümmer konnte ich heute meinen ersten Gänsesäger der Saison
beobachten. Wenn ich das richtig sehe wechselt er gerade vom Schlicht-
ins Prachtkleid. Die Zahl der Gänse und Silberreiher um den Dümmer
herum nimmt langsam zu, die Südbucht war schon gut gefüllt mit Tafel-
und Reiherenten.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Herford-Elverdissen: Erster Bergfink an der Futterstelle im Garten

Am frühen Abend zeigte sich heute der erste Bergfink an der herbstlichen Futterstelle. Das Bild hat leider nur Belegfoto-Charakter. Dennoch habe ich mich gefreut, dass der Vogel sitzen blieb und dass ich in Ruhe ein paar Aufnahmen machen konnte.
 
Viele Grüße aus HF-Elverdissen sendet
Michaela Barlmeyer-Hülsmann
 
 

Vortrag Werther



Im Auftrag des Umweltbeauftragten der Stadt Werther möchte ich auf folgenden Vortrag hinweisen im Rahmen der Reihe "Biologische Vielfalt in Werther":

"Die heiße Schlacht am kalten Buffet - Vögel an der Futterstelle"

Termin: 17.10.2013 um 20 Uhr

Örtlichkeit: Haus Werther, Schloßstraße 36 in 33824 Werther

Referent: Andreas Bader aus Halle/Westf.

Der Eintritt ist frei.
MfG
A.Bader

Seidenreiher

Bei einem Viertelstündchen Vogelzugbeobachtung von unserem Dachboden in Westerenger aus hatte ich heute morgen um 9Uhr riesiges Glück. Nach etlichen Finkenschwärmen und Drosseln flog mir ein weißer Reiher ins Spektivbild. Zunächst dachte ich "super, ein Silberreiher", dann wunderte ich mich über den schwarzen Schnabel und als ich dann die gelblichgrünen Füße sah und alles im Kopf revue passieren ließ, war mir klar, dass dies mein erster Seidenreiher im Kreis Herford war. Nach Hunderten im Sommer in der Camargue und zwei Seidenreihern auf Schiermonnikoog im August ist das nun mein Seidenreiherjahr.
Holger Stoppkotte