08 Oktober 2013

Nachtrag Enger Bruch

Gestern waren bei herrlichem Licht drei Schwarzkehlchen an der Schafweide im Enger Bruch zu beobachten - tolle Vögel!
Holger Stoppkotte

Kleinvogelzug über Bünde

Von 13.00-14.00 Uhr auf dem Gymnasium am Markt gestanden:

über 200 Buchfinken, mind. 1 Girlitz, Hänflinge, an die 10 Bachstelzen und
?? da waren noch andere Arten dabei, aber für mich nicht zu identifizieren.

Um genau 14.00 Uhr zogen außerdem drei Blässganstrupps (etwa 70,
60und 80 Ex.) nach NO!! Zudem ein ABENDSEGLER gegen 13.45 Uhr
nach SW! Jörg

Steinschmätzer Lange Lage, Eisvogel Theesen

Hallo,

heute nachmittag an der Uni-Baustelle noch ein Steinschmätzer, mind. 10 Wiesenpieper, 4 Hausrotschwänze und viele Stieglitze und Hänflinge.
Außerdem wieder ein Eisvogel am Köcker Hof-Teich.
Lg Holger

Getarnt, wie Maulwurfshaufen, aber trotzdem erkannt....

Heute Nachmittag haben wir in der Johannisbachaue, unterhalb der Herforder Straße gleich 10 Rebhühner gesehen!!!
Sie suchten zusammen auf dem frisch gepflügten Acker nach Nahrung, obwohl sich ein Exemplar ein bisschen "abgesondert" hat (Foto 1) und ein Rebhuhn musste "Wache" halten (Foto 2).
Es waren sowohl Alt- als auch Jungvögel dabei, die aber schwierig zu erkennen waren, da sie uns den Rücken zugedreht haben und ununterbrochen am Picken waren.

Später überflog uns am Obersee noch ein Greif, den wir leider nur segelnd von hinten sehen konnten und daher "nur" zu 85% als einen Wanderfalken identifizieren würden (dunkel-grau, schwarze Färbung am Kopf, größer als ein Baumfalke).

Mfg. Heiko und Simon Brockmeyer

Kormorane am Hücker Moor

SCHLAFPLATZzähler(in) am HÜCKER-MOOR dringend gesucht!!

Am kommenden Wochenende steht wieder die landesweite
Kormoranzählung an, nur leider schaut bisher niemand am Hücker Moor!!
Im Frühjahr zeigten die Bäume auf der Südseite deutliche Kotspuren die
schwerlich nur von Tageseinständen stammen konnten. Ich habe so den
Verdacht, dass dort auch jetzt einige schlafen, kann aber nicht zählen, da
ich in Eisbergen bzw. Rinteln gebunden bin.
Das Zählen ist sehr einfach, nur am Samstag (oder Freitag bzw. Sonntag)
kurz vor der Dämmerung zum Hücker-Moor fahren und von der Seeseite
die (hoffentlich) anwesenden Kormorane zählen.
Viele Grüße Jörg

schlechte Aussichten

Anscheinend entsteht in Rehden gerade eine neue Windkraftanlage -
ziemlich präzise zwischen den Futterplätzen der Kraniche und Gänse in
Oppenwehe und dem Schlafplatz im Rehdener Moor. Hat jemand genauere
Informationen dazu? Derzeit kann man einem Turm beim Wachsen zusehen,
aber in der Regel treten die ja im Rudel auf.

Generell stehe ich der Windkraft durchaus positiv gegenüber. Ich war
letzte Woche in Kehdingen, und es ist schon ein seltsames Gefühl, auf
dem Deich zu stehen und nicht nur ein, sondern gleich zwei
Atomkraftwerke direkt vor der Nase zu haben (Brokdorf und
Brunsbüttel). Aber einen blöderen Platz hätte man wohl kaum finden
können. Da wäre es doch besser gewesen, einen der beiden bestehenden
Windparks in der Gegend zu erweitern.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Mäusebussard 96

Dieser markierte Mäusebussard war am 6. Oktober und auch heute zu Fuß auf der Jagd auf den Ackerflächen an der Alten Heerstraße in Herford-Schwarzenmoor.
 
Eckhard Möller