30 September 2013

Blässgänse am Steinhorster Becken

Auch am Steinhorster Becken sind inzwischen die Blässgänse angekommen.
Neben fast 200 Graugänsen konnte ich heute dort 9 Blässgänse zählen.
Außerdem: 5 Nilgänse, 1 Haubentaucher, 2 Zwergtaucher, 2 Teichhuhn, 6
Graureiher, 9 Silberreiher, 2 Weißstorch, 3 Höckerschwan, >50
Stockenten, > 10 Krickenten, 1 Grünschenkel, 3 Bekassine, 20 Kormoran, 2
Lachmöwe, >5 Rabenkrähen, >10 Dohlen, >50 Stare, 1 Eisvogel, 9
Bachstelze, 1 Eichelhäher.

Ein anderes Beobachterpaar sagte mir, sie hätten auch Rostgänse und
Kampfläufer gesehen, die konnte ich während meines gut einstündigen
Aufenthaltes jedoch nicht entdecken.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Herford Bahnhof: Silberreiher

Heute morgen gegen 9:45 Uhr zog in aller Ruhe ein Silberreiher in
niedriger Höhe über den Herforder Bahnhof Richtung Osten... tolle Art
so mitten in der Stadt ;-)

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Beobachtungen aus Halle/W.

 


Heute gegen 15:30 zogen 12 Kraniche ziemlich hoch mit Ostwind im Rücken Richtung Süd-West, etwa 50 Minuten später 6 Silberreiher nach Nord-Ost. Weiterhin 2 Grauschnäpper und 1 Haurotschwanz im Garten zu sehen. Beiliegende Fotos: Ein durchziehender Sperber hatte sich heute morgen in meinem Garten einen Star zum Frühstück genehmigt, übrig blieben nur Federn und der Kopf (kein "schönes" Bild, aber der Sperber würde das anders sehen!)
MfG A. Bader

Blessgänse über Steinhagen

Heute konnte ich auch endlich Blessgänse auf meine persönliche Gartenliste setzen: 150 Ex. zogen rufend gegen 12.30 Uhr in Steinhagen am Südrand des Teuto Richtung Ost.
 
Viele Grüße

Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/