29 September 2013

Vogelzug

Wenig los war heute zwischen 7,oo und 10,oo Uhr oberhalb von Bielefeld Kirchdornberg:
198 Buchfinken, 88 Rauchschwalben, 60 Bachstelzen, jew.36 Grünfinken und Kormorane, 33 Fichtenkreuzschnäbel, 31 Wiesenpieper, 21 Stieglitze, 18 Feldlerchen, jew.11 Heckenbraunellen und Singdrosseln, 7 Baumpieper, jew.5 Bergfinken, Erlenzeisige und Rotdrosseln, 4 Kernbeißer, jew.3 Misteldrosseln, Kohlmeisen und Hohltauben, jew.2 Heidelerchen, Schafstelzen und Sperber, jew.1 Amsel und Birkenzeisig.
2 Unbekannte Gänsetrupp's ca.50 und 36
Beobachter: 4
Kam noch was nach 10,oo ??
Viele Grüße,
Dirk Wegener

Vogelzug über Herford Friedenstal / Stiftberg

Eben konnte von 11:45 - 12:45 Uhr "bewaffnet" mit einer Strichliste eine schöne Stunde im Sonnenschein auf der Dachterasse verbringen. Das Resultat war beeindruckend: In 60 Minuten waren insgesamt 23 Trupps Kleinvögel ziehend zu beobachten, der Großteil davon Buchfinken, aber auch einige Stelzen waren darunter. Insgesamt kam ich auf über 420 Ind., die Genauigkeit ist natürlich allein mit Fernglas eher bescheiden... trotzdem eine enorme Zahl angesichts der eher widrigen Windverhältnisse heute. 

Jetzt muss mir nur nochmal jemand erklären, wie man die Vögel anhand des Flugbildes bestimmt, wenn man nicht viel mehr als schwarze "Pixel" im Glas beobachtet... vielleicht nächsten Donnerstag? ;-) 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp