27 September 2013

Vogelzug Vlotho

Heute von etwa 10.15 bis 11.15 Uhr Zugbeobachtung in Vlotho (östlich Mittelbachtal, mit freier Sicht auf die Porta):

Eindeutig ziehend:

-1 Sperber
-1 Fischadler
-1 Rotmilan
- ≥4 Mehlschwalben
- ≥40 Rauchschwalben
- ≥6 Bluthänflinge
- ≥30 Buchfinken
- ≥12 Wacholderdrosseln
- 26 Kormorane (in 2 Trupps 10 + 16 Ex.)

Dazu als Knaller :

- ≥10 Heidelerchen (in drei kleinen Trupps, eindeutig, sehr kurzer gerader Schwanz)

und ein Trupp von 4 bis 5 kleiner Vögel, die mich flach überflogen. In einem Vogel meine ich ein männliches SCHWARZKEHLCHEN erkannt zu haben....ich kann es selbst kaum glauben, aber nach Gatter zieht der eigentlich typische Nachtzieher Schwarzkehlchen gerade im Herbst regelmäßig auch tagsüber...... was meinen die Kleinvogelzugprofis?
Jörg
 

Neues "Sturmmöwe"-Design

Liebe Birder,

bei einer Aktualisierung des Sturmmöwe-Layouts wurde heute auch das neue google-blog Layout aktiviert. Die üblichen Links werden natürlich im Laufe der Zeit wieder aufgenommen werden, während wir uns mit den neuen Layout-Möglichkeiten vertraut machen. Besonders auf Mobilgeräten sollte die Sturmmöwe nun schöner und vor allem auch schneller erscheinen. 

Verbesserungsvorschläge sind wie immer herzlich willkommen! 


Euer "Sturmmöwe"-Team

Trompetergimpel

Heute morgen im Teutoburger Wald, Steinhagen, Haller Straße am Südrand Teutoburger Wald, 1 rufender Trompetergimpel in einem Gimpeltrupp von mindestens 6 Ex.
 
Viele Grüße

Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/