21 September 2013

Kiessee Meinbrexen

Nach dem Anruf von Uli nichts wie hin. Dort 4 JK Trauerseeschwalben am jagen (vgl. Foto; zwei Stunden warten, bis mal nicht auf der Seemitte – und dann auch nicht scharf…). Die Art zieht regelmäßig in der Oberweserniederung durch. Allerdings sind Herbstnachweise (dies ist der Dritte) extrem selten. Zudem dort 6 Krickente, 3 Knäkente, 1 Löffelente, 1 Pfeifente und auf dem Durchzug 1 Rotmilan, 1 Sperber und 1 Fischadler. In ca. zwei Stunden fallen drei Kormoran-Trupps von Nord (vgl. Foto) ein (14, um die 50 und 23). Nach einer halben Stunde Rast ziehen ca. 30 der Ankömmlinge mit ca. 20 der zuvor Anwesenden nach Süd weiter.

Gruß Hk

Vogelzug

Schwere Bedingungen heute oberhalb von Bi Kirchdornberg! Mal ideale Sicht und mal schwappte die Nebelsuppe über den Teuto-Kamm und nichts war zu sehen. Der Berg lag ständig in den Wolken, so dass viele Vögel nach rechts und links ausgewichen sind. Viele (besonders Mehlschwalben) zogen über den flachen Wolken. Ein Baumpieper rastete auf einer Leitung (Foto). Es kamen wenig große Trupp's, aber ständig zog es an mir vorbei. Ich war völlig überfordert und habe sicher viel übersehen. Auch die Liste der nicht Erkannten ist (wie immer bei mir) lang! Außerdem nervte ein Star, der Wachtel, Austernfischer, Bienenfresser(!) und anderes zum besten gab. Trotzdem hat's irre Spaß gemacht: 23 ziehende Arten, 1119 Ind. 512 Rauchschwalben, 122 Grünfinken, 86 Buchfinken, 74 Bachstelzen, 60 Wiesenpieper, 55 Baumpieper, 45 Schafstelzen, jew.24 Heckenbraunellen und Kernbeißer, 19 Fichtenkreuzschnäbel, 18 Ringeltauben, 16 Mehlschwalben, jew. 12 Kormorane, Stieglitze und Singdrosseln, jew.7 Misteldrosseln und Hohltauben, 6 Wacholderdrosseln, 5 Rohrweihen, jew.1 Birkenzeisig, Girlitz und Steinschmätzer.
Wer mal Lust hat mit mir Zugvögel zu beobachten: morgen früh sitze ich im Enger Bruch, südlich der Kranichwiese :-)
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Fernaufklärung

Heute bei Bosseborn mit Blick auf den Köterberg zwischen 13.00 – 14.30 das Zuggeschehen verfolgt. Auf dem Durchzug zu nennen sind: 1 Fischadler (vgl. Foto), 3 Mäusebussarde, 1 Wespenbussard, 3 Sperber, 0,1 Rohrweihe, ein Trupp mit 36 Kormoranen, ca. 60 Buchfinken (in vielen kleinen Trupps), ca. 15 Wiesenpieper (in drei kleinen Trupps) sowie je ca. 100 Mehl- und Rauchschwalben.

Gruß Hk

Unsere Taubenbrut kommt voran!

So etwas sieht man nicht alle Tage.....................
Jetzt wird es langsam eng in dem kleinen, flachen Ringeltaubennest vor unserem Balkon.
Die zwei Eier wurden erfolgreich ausgebrütet und aufgezogen. Erst konnte man die kleinen, gelben ("Daunenfedern" sind gelblich-Reste sind noch sichtbar!)Ringeltauben nur sehr selten und nur kurz sehen, aber jetzt sind sie wegen der wachsenden Größe fast dauerhaft zu sehen.
Heute konnte ich diese Bilder schießen und sogar eine Fütterung der Jungen beobachten.
Bei dieser Fütterung stecken die Jungvögel (einer rechts, einer links) ihren Schnabel in die Öffnung am Schnabel des Altvogels. Durch diese Öffnung können sie die im Kropf der Taube produzierte Milch "trinken". 
Diese Art von Fütterung kommt unter den Vögeln nur bei den Tauben vor!!!

Viele Grüße Simon B.
 

Obersee

Da haben wir euch wohl verpasst Axel!?
Wir konnten die 7 Löffelenten von Donnerstag nicht wieder entdecken, aber dafür war mehrmals ein Eisvogel, zwei Krickenten und endlich unser erster Silberreiher am Obersee für diesen Herbst zu sehen.

Heiko und Simon B.

NABU-Zugvogelbeobachtungspunkt

Nachdem wir an der Langen Lage 8 ziehende Weißstörche (so dicht
unter den Wolken, dass sie zeitweise in ihnen verschwammen),
1 Steinschmätzer, 5 Kormorane und leider wieder keine Heidelerche
(schnüff) vorfanden, war der Ausguck an der Schwedenschanze
recht ereignisreich.
Reichlich Schwalben, 6 Baumpieper in 1,5 Stunden, 2 Sperber,
20 Fichtenkreuzschnäbel (ansonsten relativ wenige Finkenartige),
Schwarz-, Grün- und Buntspecht, u.a..
Highlights waren 2 Wespenbussarde, die im Abstand einer Minute auf
der gleichen Strecke vorbeizogen, ein Schwalben jagender adulter
Baumfalke und ein ziehender Fischadler.
@Uwe: Auch ich durfte mir heute für den Wespenbussard ein Kreuzchen
machen :-) .
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

4. Blackmoor Raptor Watch

Nach anderthalb Stunden brachte die 4. Blackmoor Raptor Watch mit Frank Schell (der leider schon abgereist war) endlich das ersehnte 150. Jahreskreuzchen in Form eines einzelnen Wespenbussards, der in recht geringer Höhe um 12:26 Uhr schnurstracks nach Süden flog. Er wurde auf seiner "Anreise" über das Wiehengebirge aus Richtung Nord immer wieder streckenweise von einigen Mäusebussarden begleitet, was den Vergleich und die Bestimmung erst möglich machte (jedenfalls für einen Anfänger wie mich): Langer, abgerundeter Schwanz, relativ kurzer, aber vorgestreckter Kopf und die etwas hängenden, etwas "eckigen"  Flügel (danke für den Tipp, Dirk!)

Weiterhin zogen 3 Trupps Kormorane durch (6 / 4 / 32), ein kleiner Schwarm Hänflinge war auch unterwegs, ebenso 2 Turmfalken, reichlich Mäusebussarde, 2 Rotmilane, Goldammern (nicht ziehend) und einige Bachstelzen. 

Auch der Kleinspecht liess sich wie auch letzten Sonntag schon wieder hören, der "Schlangenadlerbussard" war auch wieder zu bewundern. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp