13 September 2013

Fischadler und Merlin über Bi- Theesen

Hallo,

heute nachmittag 2 Fischadler, 1 Merlin ziehend außerdem 1 Gebirgstelze,
1 Steinschmätzer, 1 Braunkehlchen und noch 2 Baumfalken.

Lg Holger

Rast im Enger Bruch

Viele rastende Vögel waren heute im Enger Bruch zu beobachten:
Zwischen unzähligen Mehl- und Rauchschwalben zog auch eine Uferschwalbe ihre Runden über dem Seggenbestand.
2 Schafstelzen und ein Baumpieper zogen gen Süden. Auf einem Acker nähe der Schafweide machten 6 Steinschmätzer Pause.
Eine Klappergrasmücke und eine Dorngrasmücke hüpfen ebenfalls in den Sträuchern herum. Eine juvenile weibliche Rohrweihe zog auch noch durch das Gebiet. Weitere Beobachtungen bei ornitho.de
 
Viele Grüße
Thomas Weigel

Singende Heidelerche noch da

Hallo,

auch heute morgen an der Uni-Baustelle an genau der gleichen Stelle wie gestern eine singende Heidelerche. Ich hatte gerade den Fotoapparat in der Hand, da haben 2 freundliche Damen mit ihren großen Hunden ein Belegfoto vermasselt. Die Lerche saß wieder ziemlich weit vorne rechts vom eingezäunten Bereich und war danach nicht wieder zu finden. Außerdem min. 2 Braunkehlchen , 3 Steinschmätzer, mehrere Pieper und viele Bluthänflinge, wo mir mindestens ein Vogel ziemlich stark auf dem Rücken geflecht erschien. Gestern abend hielten sich ein sehr großer Schwarm Hänflinge dort auf und krallten sich z.T.  oben an der Mauer des neuen Gebäudes fest. Sollten da vielleicht Berghänflinge bei sein? Ich konnte es nicht eindeutig erkennen.
Lg Holger

Enger Bruch

Heute Morgen im Enger Bruch wieder mehr in der Luft als auf Wasser und Wiese zu sehen. 7 Kanadagänse kreisten zweimal über den Teich, verschwanden aber Richtung NW. 4 Silberreiher von Süden kommend, dann in Richtung Hücker Moor fliegend. Ein Sperber und eine Rabenkrähe im „Luftkampf“. Dazu kamen noch Eichelhäher (2), Graureiher, Blässhuhn, Fasan (3), jede Menge Stare, Rauch- und Mehlschwalben. Auf dem hinteren Teich zeigte sich kurz eine Schnatterente.

Maik Wischmeier