09 September 2013

Luftattacke Turmfalke gegen Weißstorch

Das Aktionskomitee rettet die Weißstörche hängt an
viele ihrer Storchennistpfähle auch Nisthilfen für
Turmfalken. Die Untermieter brüten alljährlich
einvernehmlich unter den Nestern der Adebare . Bei
der Storchenberingung am Weserbogen beobachteten
wir wie der Untermieter einen Weißstorch vehement
attackierte . Nun schickte uns Rene Haeseler der
für das Westfalenblatt vor Ort war beeindruckende
Belegfotos der Luftattacke , wie sie wohl selten
zu beobachten sind Da kommen sich zwei
Nahrungskonkurrenten (Mäuse) heftig ins Gehege .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Rundgang Enger Bruch

Ein Rundgang durch das Engeraner Bruch am frühen Nachmittag erbrachte leider keinen erhofften Wespenbussard. Lediglich 3 Mäusebussarde und ein Sperber waren zu beoachten. Auf dem vorderen Teich >5 Krickenten und eine auffliegende Kanadagans. Aus dem Seggenbestand rief eine Rohrammer. 2 Gebirgsstelzen zogen über. Neben unzähligen Staren, Mehl- und Rauchschwalben waren im Bereich der Schafweide min. 2 Braunkehlchen zu beobachten, die zusammen mit einer Dorngrasmücke eine Rast einlegten.
Am Ententeich am Westrand des NSG konnte ich eine Bekassine beobachten, die zusammen mit einem juvenilen Teichhuhn nach Nahrung suchte. Noch nue zuvor habe ich diesen Vogel dort beobachtet. Der niedrige Wasserstand des Teiches bietet anscheinend z.Z. einen reich gedeckten Tisch an Insekten.
Leider: Von wo ich auch guckte, eine Zwergschnepfe wollte einfach nicht draus werden.. ;-)
Weitere Beobachtungen bei ornito.de!

Gruß
Thomas Weigel

Ps: Heute Morgen wieder guter Zug von Baumpiepern und Heckenbraunellen über Pödinghausen.

Mönchsgeier knapp außerhalb von OWL

Schon lange her, aber absolut spannend:
Nur sehr knapp außerhalb von Ostwestfalen, nämlich "im Schaumburgischen", im Südteil des heutigen Landkreises Schaumburg, wurden gegen Ende des 18. Jahrhunderts (vor 1791) zwei Mönchsgeier beobachtet, die an einem toten Schaf fraßen.
Beide konnten dann - wahrscheinlich vollgefressen - gegriffen werden. Danach lebten sie noch sieben Jahre "in der Menagerie in Kassel", einer Art Zoo.
Das Gemälde von 1791 zeigt einen der beiden Vögel.
 
Schade, dass es knapp jenseits der Grenze war...
 
Quelle:
Joachim Seitz
Beiträge zur Geschichte der Ornithologie in Niedersachsen und Bremen.
2012.
 
Eckhard Möller

Enger Bruch

Eine Viertelstunde von 18.30-18.45Uhr brachte gestern im Bruch einige interessante Beobachtungen. Zunächst kreisten drei Wespenbussarde vor grauen Regenwolken, dann ein später Mauersegler, kurz darauf schraubte sich ein Fischadler in den Dunst der Wolken hinauf, während 8 Krick- und drei Löffelenten im vorderen Teich nach Nahrung suchten. Zum Abschluss tauchte dann noch ein weiterer Wespenbussard auf.
Holger Stoppkotte