08 September 2013

Zuckerteiche Lage

Trotz des doch unschönen Wetters heute morgen,
konnte ich einige Fotos an den Zuckerteichen Lage
machen.
Endlich waren Kampfläufer und Alpenstrandläufer
mal in Fotonähe zu erwischen. Der Mäusebussard
war auf der Suche nach Nahrung - als er tief über
den Teich flog, duckte sich der Flussuferläufer in
eine Bodenmulde um nicht entdeckt zu werden.
Andere Limikolen traten den Flucht an.

Gruß
Thomas Garczorz

Silberreiher auch am Hücker Moor

Gegen 19 Uhr sahen wir am Hücker Moor ebenfalls 3 Silberreiher.
Lennart und Gisbert Hänsel

Braunkehlchen in Bi-Theesen

Hallo,

auch heute nachmittag wieder trotz schlechtem Wetter einiges los um den Köcker Hof/Wald herum:
2 Braunkehlchen (Zaun links vom Gemüsebauern)
3 Schafstelzen, davon mind. 1 thunbergi
1 Gebirgstelze
zig Bachstelzen
ca. 25 Hänflinge
6 Lachmöwen,
1 Rohrweihe,
1 Turmfalke
1 Mäusebussard
und noch rede Menge Schwalben, die gerne tief über der Bohnentrocknung über den Hänger fliegen, da die Rüsselkäfer das nicht mögen und auffliegen.

LG Holger

Silberreiher in Bielefeld

Heute Nachmittag fand ich am verlandenden Fischteich von Meyer zu Heepen keinen Eisvogel, nur einen Graureiher, dafür zu meiner Überraschung 3 Silberreiher!

Heinz Bongards

Nordwind

Mit dem drehenden Wind aus Richtung Nord war auch hier in Herford heute wieder Zugaktivität zu verzeichnen: 

- Diverse Mäusebussarde
- Ein Kolkrabe, verfolgt von einem Sperber (!?)
- Reichlich Rauch- und Mehlschwalben
- ca. 20 Stare (schon länger nicht mehr gesehen) 
- Ein Finkentrupp, den ich leider nicht bestimmen konnte. 

Eckhard, was hat dein Blackmoor Raptor Watch ergeben? Heute morgen war ja in Herford an Sichtflug zunächst nicht zu denken... 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

-- 
Sturmmöwe-Gruppe auf "WhatsApp": Einfach Mobil-Nummer per email an uwe.schuerkamp@gmail.com schicken! 

Enger Bruch - 08.09.2013

 
Dem Wetter zum Trotz ein Stündchen im Bruch verbracht.
 
Besonders interessant waren die beiden Rotfüchse (Bild 01/02), welche neugierig den Uferbereich nach fressbarem absuchten.
 
 
Limikolen konnte ich nur eine entdecken, aber leider nicht identifizieren.
 
Bitte schaut Euch dieses kurze Video an, dort kann man auch den Ruf des Vogels gut hören, und helft mir bei der Bestimmung.
 
 
Leider aufgrund des Wetters ziemlich schlechte Qualität.
 
Der Vogel flog mehrfach auf und drehte laut rufend ausgiebige Runden überm Bruch.
 
Ansonsten noch folgende Arten:
 
Amsel(1), Wacholderdrossel(1),
Rauchschwalbe(~50+), Mehlschwalbe(~50+),
Graureiher(6), Blesshuhn(1),
Stockente(4), Krickente(8),
Star(12), Ringeltaube(5),
Rohrweihe(1), Fasan(1),
Kolkrabe(1), Rabenkrähe(3),
 
 
MfG L.E.

[OT] "Sturmmöwe"-WhatsApp-Gruppe

Hallo liebe Birder, 

zusammen mit Eckhard Möller häben wir gestern eine Sturmmöwe-WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen, in der schnell und kostengünstig Infos und Nachrichten über SmartPhones ausgetauscht werden können (die App ist für alle gängigen SmartPhone-Systeme verfügbar). 

Leider kann nur der Gruppen-Gründer neue Teilnehmer hinzufügen, falls ihr also dort beitreten wollt, schickt mir einfach eure Mobil-Nummer per email an


ich werde euch dann als Kontakt dort aufnehmen. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp