07 September 2013

Vogelzug

Bei der Vogelzugveranstaltung des NABU Bielefeld waren heute nicht die erhofften Wespenbussarde zu sehen, aber vieles Andere! Das Beste kam (wie so oft) vor dem offiziellen Beginn: 2 Ortolane zogen Richtung SW. Von Meinolf kam die Info, dass auch auf Helgoland Ortolane zogen. Kann Zufall gewesen sein, vermutlich ging da aber über ganz Norddeutschland was ab...
Heute zogen erstmals mehr Rauch- als Mehlschwalben, wieder viele Baumpieper (größter Trupp=26) und Schafstelzen (größter Trupp=14). Mehrere Baumfalken und Sperber sowie ein Rotmilan zogen nach Süden, 4 Silberreiher nach SW. Ein Rohrweihenmann hielt sich über den Feldern auf, ebenso 3 Fichtenkreuzschnäbel und erst 5, später nochmal 2 Kolkraben. Ein Mauersegler, war's diesmal der Letzte??
@ Uwe: Schwarzspecht!!! ;-)
Insgesamt konnten wir 45 Arten nachweisen!
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Rohrweihe

Hallo.
Heute am späten Nachmittag,
Windheimer Marsch, eine adulte
weibliche Rohrweihe. Überflug
und kreisend.
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen

Herford, Mozartstr.: Grünfinken

Wird's ein kalter Winter oder was? Die Grünfinken der Nachbarschaft scheinen das zu denken und bildeten eben kurz nach dem Regenschauer schon Nahrungsgemeinschaften, im Nadelbaum gegenüber waren teilweise bis zu 20 Vögel gleichzeitig zu beobachen. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp

Rothalstaucher - Großes Torfmoor.

 
Heute morgen im Großen Torfmoor, nördlicher Aussichtsturm.
 
 
Neben vielen schönen Vogelarten wie Kiebitze (Bild 01), Bekassine (Bild 02), Krickente (Bild 04) und weiteren, auch ein echtes Highlight.
 
Mit Eckhard Lietzow konnte ich für nur kurze Zeit einen Rothalstaucher beobachten. Siehe Belegbild 03.
 
Nach ein paar Minuten schwimmen und tauchen flog der Rothalstaucher auf und entfernte sich in südöstlicher Richtung.
 
 
MfG L.E.

Baumpieper...

... wieder fleißig am Ziehen heute Morgen!

Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.