04 September 2013

NABU Zugvogelveranstaltung

Am Samstag (07.09.) findet die erste NABU Bielefeld Zugvogelveranstaltung der Saison statt. Dabei geht es hauptsächlich um große Vögel (hoffendlich). Tagelang hat ein Tief die Zugwege über die Ostsee versperrt, jetzt ist der Weg frei. Ich hoffe, dass sich nun viele Wespenbussarde auf den Weg machen und am Wochenende bei uns ankommen ;-) Bestimmt werden auch die Rufe von Schafstelzen und Baumpiepern zu hören sein!
Los geht's um 10:00 Uhr in der Nähe vom Parkplatz 'Schwedenfrieden' oberhalb von Bi-Kirchdornberg.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Zeit und Lust hat, kommt einfach vorbei!
 
Bis dann, Dirk Wegener

Sonntagsausflug an die Leybucht

Als ich den Bericht von Lennart über Greetsiel und Umgebung gelesen habe, lief mir das Wasser im Munde zusammen! Auch ich kenne das Gebiet gut und kann mir vorstellen, was da jetzt abgeht! Also habe ich beschlossen am Sonntag dort hinzufahren. Hochwasser wird gegen 14:00 Uhr sein :-) Los geht's ca. 8,00 Uhr, Rückkehr am Nachmittag. Vielleicht hat jemand Lust mitzukommen? Ich würde mich freuen, wenn mich einige 'Sturmmöwe-Leute' begleiten!
Interessierte melden sich bei mir unter 0171/14 21 630
 
Bis dann,
Dirk Wegener

Warburger Börde

Heute erneut keine Mornellregenpfeifer gefunden. Wie gehabt einige Braunkehlchen, Rohrweihen, Rotmilane (vgl. Fotos), einige Steinschmätzer, ein Trupp von ca. 50 Kiebitzen sowie ein Merlin (vgl. Foto).

Gruß Hk

Schwarzstörche im Versmolder Bruch

Heute gegen 18.00 Uhr konnten wir im Bruch zwei Schwarzstörche beobachten, einen Alt- und einen Jungvogel. Bereits Sonntag wurde ein Tier von Carsten Kopp bei Ornitho gemeldet. Leider sind die Aufnahmen nicht besonders gut, ein Bild wurde durchs Spektiv gemacht…

A. Jalass & W. Hartweg

Fischadler fischt in der Gehle

Heute nachmittag konnte ich bei Petershagen-Ilvese nahe der kleinen Brücke einen jagenden Fischadler beobachten:
Er flog vor der Pappel-Kulisse an der Gehle, ging dann dreimal zum Wasser runter, und beim dritten Mal packte er zu.
Mit der Beute in den Fängen ging es dann zum Abendessen...
 
Leider keine Mornells in der Döhrener Marsch zu finden.
 
Eckhard Möller

Heringsmöwe auf Strommast

Einen ungewöhnlichen Ruheplatz hatte sich heute nachmittag diese Heringsmöwe hoch über der Schweineweide bei Petershagen-Jössen ausgeguckt:
Sie saß auf der höchsten Spitze eines stählernen Strommasts und schaute runter auf die Ferkel...
 
Eckhard Möller

Ortolan und Weißstorche

Heute zog ein Ortolan über Bi-Babenhausen Richtung Südwest!! Natürlich habe ich den seltenen Ruf, der 3 mal gut zu hören war, sofort mit der CD verglichen. Nina und ich haben ihn beide sofort wiedererkannt! Eben habe ich bei 'Gatter' nachgeschlagen, der Median vom Ortolan am Randecker Maar ist der 05.09. Also wenn man eine Chance hat dann jetzt!
Ausserdem kreisten 14 Weißstorche über unserem Garten, schraubten sich hoch und zogen dann ebenfalls nach SW.
Geile Zeit!!
 
Gruß, Dirk Wegener

Immernoch Baumfalke in Bi-Theesen

Hallo,

auch heute wieder tolle Beobachtungen bei einer kurzen Runde zum Köcker Hof.
1 Sperber
1 Habicht
4 Mäusebussarde
1 Baumfalke
1 Turmfalke
2 Braunkehlchen (Zaun oberhalb des Gemüsefeldes)

LG Holger