30 August 2013

Jungstorch vom Weserbogen in Tschechien gesichtet.

Die Altstörche vom Weserbogen werden immer noch auf dem

Horst gesehen , ihre Jungen sind schon vor zwei Wochen

gen Süden gestartet .Heute bekam Storchenvater Dr. Bense

die Meldung der Vogelwarte Helgoland , dass der Ring des

Jungstorch DEW OX827 im tschechischen Ostböhmen

514 Km vom Weserbogen entfernt abgelesen wurde.

Wir wünschen dem  jungen Ostzieher  eine gute  Weiterreise. .

Foto: Frank Marske

E. Mattegiet

Aktionskomitee rettet die Weißstörche

 

Nachtrag Enger Bruch

Am Samstag, dem 24.08. ließen sich 19 Weißstörche im Enger Bruch nieder, um auf einem frisch bearbeiteten Acker einen Zwischenimbiss zu nehmen. Meine Cousine Ute Adam schickte mir unter anderem dieses Foto! Solche Bilder hätte man gerne häufiger im Bruch.
Lieben Gruß
Holger Stoppkotte

Was ist das?

Hallo  Simon,
du hast wohl zu spät aufgegeben. Ich hab die Bilder in der Mittagspause gemacht.
Wer weiß, was der 2. Greif, letzten beiden Bilder für einer ist (auch Wespenbussard??)

LG Holger

Abschied von unseren Störchen 2013 am Großen Weserbogen

Gestern gegen 14 Uhr hab ich unsere Störche beobeachten, wie die den
Horst verlassen, mit Größen Kreisen nach oben drehen, Richtung Rinteln
kurs nehmen und am Himmel von meinen Augen verschwunden. Grüße an alle
Witold Guzik.

Schon wieder Köcker Hof, schon wieder ich..

..aber eine kleine Treckerrunde mit meinem Sohn brachte wieder erstaunliches für Bielefelder Verhältnisse:
als erstes kam mir Simon entgegen, der immerhin wieder den Eisvogel entdecken konnte,
dann folgten mehrere rastende Schafstelzen, ein Braunkehlchen, ein Steinschmätzer, eine männliche Rohrweihe, ein Sperber und dann noch ein Kolkrabe.

Wenn sich das mal nicht gelohnt hat ;-)

Lg Holger