29 August 2013

Zurück in Lippe-Rotmilan VL

 

Unter unserem Blog ist eine Neue tolle Sache eingestellt worden.

Der Rotmilan VL aus Heiden ist wieder gesichtet worden.

Weiteres dazu unter

http://rotmilan-lippe.blogspot.de/

 

Grüße

Heiko Seyer

Warburger Börde

Heute in der Warburger Börde bei meiner Standartrunde: 1,0 Schwarzkehlchen, 11 Braunkehlchen, 6 Steinschmätzer, wenig Stelzen, einige ziehende Rauch- und Mehlschwalben, einmal ein Trupp von 32 Kolkraben am kreisen, der sich später auf kleinere Trupps an verschiedene Orte verteilt. Zudem 2 dj. Rohrweihe (vgl. Foto), 1 dj. Wiesenweihe, 9 Rotmilane, 7 Turmfalken und 2 (1 KJ) Rotfußfalke (vgl. Belegfoto).

Gruß Hk

Vogelzug

Heute waren wieder viele Baumpieper und Schafstelzen unterwegs. Wer diese Arten noch auf seiner Gartenliste braucht, sollte Vormittags mal ne halbe Stunde investieren - das sollte reichen. Allerdings fliegen sie bei diesen guten Bedingungen meist hoch, also Ohren auf!!
Seit 3 Tagen sitze ich nach Feierabend im Garten und warte auf Greife. Heute war es dann endlich soweit, mein erster Wespenbussard der Saison zog über Bi. Babenhausen nach Südwest, ebenso ein Sperber.
Ein später Mauersegler (kein Fahl;-( war auch unterwegs!
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Zuckerteiche Lage Update

Heute bei den Zuckerteichen nicht sehr viel los, durch lärmende Motorsensen :(
Doch als die Arbeiter Feierabend hatten, kehrte ein Stück Vogelwelt zurück:
Am unteren Teich:
neben ca. 15 Bachstelzen auch ca. 5-10 Schafstelzen (Foto 1),
dann tauchte ein Vogel auf, den ich für einen jungen Alpenstrandläufer halte!? (Foto 2; 3)
Und die gesamte Zeit, in der ich vor Ort war, suchte ein Regenpfeifer nach Nahrung, den ich wegen zu großer Entfernung nicht bestimmen konnte.
Doch das Beweisbild ließ mich ziemlich staunen, da ich diesen Regenpfeifer als einen jungen Sandregenpfeifer identifizieren würde???!!!!!
Wenn jemand bei meinen Vermutungen Einspruch hat, dann immer gerne :)

Viele Grüße Simon B.

Eisvogel und Kolkrabe Bi-Theesen

Hallo,

heute wieder ein Eisvogel am Köcker Hof-Teich und vorher ein Kolkrabe, der laut rufend über dem Köcker Wald segelte.

Lg Holger