18 August 2013

Lüchtringer Teiche

Beim Himmel absuchen nach Mauerseglern (sechs in der Zahl) entdeckte ich einen Zugtrupp nach Süd. Im Spektiv schön zu sehen, dass die Füße nicht den Schwanz überragen – also fünf Regenbrachvögel (vgl. Foto 1). Auf dieses Bestimmungsmerkmal wurde ich im Frühjahr durch einen Kollegen aufmerksam gemacht – Danke! Denn ohne Rufe und ohne die Kopfzeichnung genau zu sehen – tat ich mich immer schwer. Und die Schnabellänge einzuschätzen auf Distanz im Flug ist auch so eine Sache. Zum Vergleich ein Archivfoto vom 17.04.2013 vom gleichen Ort, wo zwei Große Brachvögel nach Nord zogen.

Gruß HK

Endlich wieder ein Singschwan

Heute konnten wir nach einer langen Zeit wieder einen Singschwan auf dem Obersee entdecken. Außerdem suchte an der Jöllemündung ein Flussuferläufer (Foto) nach Nahrung.
Heiko und Simon Brockmeyer

Schwarzhalstaucher

An den Zuckerteichen ist dieser Tage ein vielfältiges
Vogelleben zu beobachten. Die Zugzeit hat begonnen
und vorallem Limikolen sind dort zur Zeit in guten
Mengen vertreten. Das heutige Highlight waren aller-
dings 3 Schwarzhalstaucher (1 adulter / 2 diesjährige).
Diese 3 gehören anscheinend zusammen.
Neben den zahlreichen Zwergtauchern waren diese
eifrig mit der Nahrungssuche auf der großen Wasserfläche
beschäftigt. Die adulten Zwergtaucher füttern ihre Jungen
nicht mehr und haben sich von ihnen auch räumlich
getrennt. Weitere Arten: 1 Grünschenkel, 3 Dunkle
Wasserläufer, 1 Kampfläufer sowie 1 erster durchziehender
Steinschmätzer. Waldwasser- Bruchwasserläufer, Flussufer-
läufer, Kiebitze und Bekassinen.

Foto1: adulter Schwarzhalstaucher
Foto2: zwei diesjährige Schwarzhalstaucher
Foto3: Grünschenkel & Dunkler Wasserläufer
Foto4: Bekassine

Thomas Garczorz

Ein Abend im Enger Bruch

Am Freitagabend war neben einem jagenden Sperber, 3 Mäusebussarden, einem Grünspecht, 2 Turmfalken, einer weibchenfarbenen Krickente und diversen Kleinvögeln wie Weidenmeise, Stieglitz und Bluthänfling, dieser herrliche Sonnenuntergang zu bestaunen...

Viele Grüße
Thomas Weigel

 

Steinhorster Becken

Bei sehr guten Bedingungen gab es gestern Nachmittag relativ wenige Arten im Steinhorster Becken zu beobachten. Neben jeweils wenigen
Bruchwasser- und Waldwasserläufern waren dies ein Grünschenkel und mindestens 322 Kiebitze. Ansonsten leider keine weiteren Limikolen.
Weiterhin waren u.a. 4 Silberreiher und ein Rotmilan zu beobachten. Weiteres bei ornitho.de

M. Ottensmann