03 August 2013

Storchen und Falkenbrut an der Weser .

Der Turmfalken-Nistkasten am Storchennistpfahl
in Costedt ist immer ein sicherer Garant für
erfolgreiche Falkenbrut. Auf dem Kasten warten
vier Jungfalken auf Beutefutter ihrer Eltern .
Storch und Turmfalke bilden eine ideale
Wohngemeinschaft am Großen Weserbogen .
Foto : Frank Marske

E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Jungstörche am Weserbogen .

Die Brut auf dem Storchennistpfahl in Costedt
ist erfolgreich abgeschlossen . Die beiden
Jungstörche sind nur noch an den schwarzen
Schnäbeln von den Altvögeln zu unterscheiden .
Ihre ersten Erkundungsflüge konnte Naturfotograf
Frank Marske auch schon beobachten
Fotos: Frank Marske
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Weißstörche

Heute, gegen 12.30 Ur, kreisten 15 Weißstörche sehr hoch südlich des
Immanuel-Kant-Gymnasiums in Bad Oeynhausen. Tja, der Herbstzug
beginnt so langsam, obwohl, die Störche haben bestimmt nur geübt! Jörg

Heute nachmittag Schwarzstorch in Theesen

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Wochen flach über die Jöllenbecker Straße im Gegenlicht einen Storch gesehen habe, aber nich erkennen konnte, was für einer, nun endlich heute ein Schwarzstorch, welcher sich in Bi-Theesen östlich vom Köcker Hof erhob und hochschraubte und Richtung Schrötinghausen verschwand.
Mit der anderen Beobachtung kann man ja fast von regelmäßigem Nahrungsgast ausgehen.
Super, Lg Holger

Fischadler in Vlotho

Der Herbst kommt, dachten wir heute vormittag, als zu unserer großen Überraschung ein Fischadler in Vlotho-Valdorf das Tal der Linnenbeeke aufwärts flog.
 
Eckhard Möller & D. Marten

Wespenbussard-Arbeitsplätze

Wespenbussarde sind absolut faszinierende Vögel.
Ihre Ernährungsweise ist einzigartig.
Heute vormittag konnten wir im Raum Vlotho wieder staunen, als wir mehrere Arbeitsplätze entdeckten, wo ein Wespenbussard - wie es sein Name sagt - Wespennester sicher ziemlich mühselig freigekratzt und dann geplündert hatte.
Harte Arbeit im trockenen Boden - als Belohnung gab es Eiweißbrocken...
 
Eckhard Möller & D. Marten