27 Juli 2013

Und jetzt noch das Bild zum Text ;-)

Kann ja mal passieren ;-)

Noch was zum Thema Mauersegler

Für alle Mauerseglerfreunde kann ich nur den Tipp von Dirk W. weiterempfehlen. Jetzt noch schnell einen Kasten aufbauen und dann mit Klangattrappe in Kastennähe die Segler anlocken. Funktioniert super.
Die Segler suchen sich jetzt noch vor der Abreise eine mögliche Unterkunft für das nächste Jahr. Ich habe noch nie so viele Segler über Bi-Theesen gesehen, wie in dieser Woche, seitdem ich ab Montag die Kästen mit Ton angebracht habe.
Sie kommen immer wieder und gucken rein oder gehen sogar schon rein.
Den Kasten rechts, der senkrecht von der Wand absteht, hab ich nach Vorbild von einem Kasten von dem "Schildescher-Schwalbenhaus" abgeguckt. Hier bevorzugten die Segler den Kasten vor den flach an der Wand angebrachten.
Mal sehen, ob es dann nächstes Jahr ein Erfolg wird. Von den Beobachtungen her ist's auf alle Fälle jetzt schon genial.

LG Holger

Steppenmöwe

Heute an den Lüchtringer Teichen eine diesjährige Steppenmöwe und eine im dritten Kalenderjahr (vgl. Foto). Die letzten zweieinhalb Jahre konnte ich noch nie einen diesjährigen Vogel beobachten. Die letzten Tage gelang dies und heute zudem ein Foto.

Gruß Hk

Auflösung Rätselvogel

Dass es ein Vogel aus der Familie der Drosseln ist und zur Gattung Turdus gehört haben alle drei Teilnehmer erkannt. Es ist eine "sehr junge" Wacholderdrossel. Bei dem „Schattenfoto“ sind die Mauser zum grauen Nacken und Bürzel zu erahnen und ein weißer Außensaum auf den großen Armdecken zu erkennen. Anbei ein „Sonnenfoto“ vom gleichen Vogel und ein Archivfoto eines Altvogels vom 26.05.2013 zum „Vergleich“.

Gruß Hk

Warburg und Warburger Börde

Eine abendliche Mauersegler-Zählung im Stadtgebiet Warburg erbrachte mindestens 290 Exemplare.
Vorzugsweise in städtischen Bereichen mit einer reich strukturierten Altbausubstanz der Gebäude.
 
In der Warburger Börde wohl eine späte Wiesenweihen-(Ersatz?)Brut in Winterweizen. Nach dem Verhalten des Weibchens und deren Brutmauser dürften die Nestlinge 4-7 Tage alt sein. Desweiteren wohl eine Brut bei Marsberg-Meehof.
 
Gruß Manfred Hölker

Klärteiche der Zuckerfabrik Warburg

Morgens in den tropisch warmen und nebelverhangenen Klärteichen Warburg:
 
Waldi 7
Bruchwasserläufer 1
Flußuferläufer 2
Sichelstrandläufer 1
Bekassine 1
Grünschenkel 2
 
Gruß Manfred Hölker