25 Juli 2013

Schwärmer unterwegs

Heute abend nach 22 Uhr, es war schon ganz schön dämmerig, kam er wieder angeflogen an unsere Geißblattblüten. Erst bei der Auswertung der Aufnahmen konnte ich ihn identifizieren: Ein Kiefernschwärmer, der bei den hohen Temperaturen aus den Blüten Nektar saugte. Es lohnt sich also, sich auf die Lauer zu legen, wer weiß, welcher Nachtschwärmer da noch so angeflattert kommen. Ein Tipp: Eine starke Taschenlampe hilft bei der Beobachtung und kann als Autofocus-Hilfslicht gute Dienste tun.

Viele Grüße Andreas 


Doppelbrut am Kraftwerk Veltheim

Am Kraftwerk Veltheim konnten wir am 11 Mai

zwei  junge Wanderfalken beringen . Nun bekam

ich  von der Kraftwerksleitung ein Foto von den

kleineren „Verwandten „  In einem verlassenen

Taubennest auf dem Kraftwerksgelände tummeln

sich fünf Turmfalkenjunge .

E. Mattegiet.

AG-Wanderfalkenschutz NRW

 

 

Rohrweihe

Eine Rohrweihe in Herford zwischen Alter Grenzweg / Mindener Straße.

Beste Grüße,

PM

 

Bega und Werre

Am 24 + 25 Juli unternahm ich mit meiner Tochter eine Kanutour.
Leihen kann man diese Kanus bei dem sehr freundlichen und kompetenten Unternehmen RIO NEGRO in Bad Salzuflen.

Hier mal der Vogel-Querschnitt (BS – HF):
3 Wasseramseln (Bega)
206 Stockenten (besonders viele H2O und Werre Stadtnah, viele Bastarde)
2 Laufenten (Escape)
1 Wasser-Schildkröten
2 Schnatterenten
32 Teichhühner
2 Bleßrallen
2 Ringschnabelenten (Escape)
3 Graureiher
0 Eisvogel

Hier der Vogel-Querschnitt (HF– Löhne):
126 Stockenten
12 Kormorane
2 Uferschwalben oberhalb Schweichler Brücke
1 Schwan
3 Waldwasserläufer (+1 ev. doppelt)
2 Wasser-Schildkröten
6 Teichhühner
0 Bleßrallen
3 Graureiher
0 Eisvogel
1 Wasseramsel (Oberbehme – Entenhof)
1 Wespenbussard zw. Spatzenberg und Schweicheln

Weiter dann noch, aber nicht gezählt, die Gartengrasmücken, Amseln, Wacholderdrosseln, Zilpzalpe, Nachtigallen, Dohlen, .......


Grüße, PM