23 Juli 2013

Rätselvogel

"Fiktiv: Dieser Rätselvogel bereitet schon seit Wochen den Vogelkuckern
in der BRD Kopfzersprechen..." Erstimpulse: Goldammer, Buchfink und
Feldlerche...
Viel Freude beim Rätseln.
Gruß Hk

Höckerschwan

Der Höckerschwan ist im Kreis Höxter und im angrenzenden Wesertal (Kreis Holzminden, Niedersachsen) Brutvogel und ein etabliertes Neozoon. Ursprünglich war die Art in Deutschland nur in Ostdeutschland als Brutvogel beheimatet.

 

Im Jahr 2011 wurden in fünf Gebieten sieben Bruten festgestellt. Bei einer Brut kam es zum Verlust und bei einem weiteren Brutpaar blieb der Bruterfolg ungewiss. Fünf Brutpaare brachten 16 Junge durch. Vier Jungvögel gingen „verloren“.

 

Im Jahr 2012 wurden in vier Gebieten vier Bruten festgestellt. Bei einer Brut kam es zum Verlust. Drei Brutpaare brachten 3 Junge durch. Sieben Junge gingen „verloren“.

 

Im Jahr 2013 wurden in fünf Gebieten fünf Bruten festgestellt. Bei vier Bruten kam es zum Verlust. Ein Paar hat bisher drei Junge durchgebracht (vgl. Foto).

 

Der Höckerschwan ist damit im Kreis Höxter und im angrenzenden Wesertal seltener als der Wanderfalke…

 

Gruß Hk

 

p.s.: Das Schöne an meinem schrecklichen Höckerschwan-Foto ist – das ich weder Fischadler noch Flussregenpfeifer auf die „Pelle“ gerückt bin… Frage: Gibt es für sturmmöwe.de einen Ehrenkodex?

Schwarzkehlchen

Ist dieses Schwarzkehlchen vom Dümmer eine Unterartengruppe,
weil es wenig orange zeigt und einen großen weißen Halsfleck trägt?
Im "Svensson" sah ich
z.B. das Pallasschwarzkehlchen.

Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/