04 Juli 2013

Weißstorch Kreis Höxter

Am 01.05.2013 berichtete M. Hölker über eine Brut des Weißstorches in der Warburger Börde unter sturmmöwe.de. Inzwischen konnten verschiedene Beobachter/Innen den Bruterfolg mit drei Jungen feststellen. Es handelt sich um den ersten Brutnachweis seit dem Jahr 1929! Ich konnte heute beide Altvögel beim jagen beobachten (vgl. Foto: Bei der Insektenjagd sei jeder Fußtritt bewusst gewählt…). Ein Altvogel ist beringt und deren Ablesung gelang heute.

Gruß Hk

Weißstörche in Hunnebrock beringt

Heute abend wurden die drei jungen Weißstörche der ersten Brut im Kreis Herford seit 1912 von Stefan Bulk beringt.
Als der Hubwagen sich in den Hunnebrocker Wiesen langsam dem Horst näherte, ahnten seine Bewohner offenbar noch nichts.
Als der Korb mit dem Beringer und den Presseleuten die Plattform erreichte, war der Altvogel natürlich längst abgeflogen und wartete in der Nähe.
Die drei Jungen sind fit und wohlauf.
Das Nest ist trocken, gut dräniert und solide.
 
Es wird absolut spannend werden, den Weg der beringten jungen Störche nach dem Ausfliegen so gegen Ende Juli zu verfolgen.
 
Ein großes Erlebnis dort heute an der Else...
 
Eckhard Möller
 

Schwarzkopfmöwe

Seit vier Tagen ist in der Oberweserniederung „etwas Sommerzug" der Möwen zu beobachten. In der Summe: 1 PK Heringsmöwe, 79 Lachmöwen (fast alle adult), 1 PK Silbermöwe, 1 (2 KJ) Silbermöwe und 1 (3 KJ) Steppenmöwe. Heute zudem an den Kiesseen Meinbrexen (NS, Kreis Holzminden) 1 PK Schwarzkopfmöwe zusammen mit einer dj. Lachmöwe (vgl. Foto).

Gruß Hk

Obersee Bielefeld

Von den am 18. Juni gemeldeten 6 pulli des zweiten Nilganspaares sind noch 5 übrig. Die 4 Jungen des Paares mit "1H" sind in der Größe kaum noch von den Eltern zu unterscheiden, ebenso verhält es sich bei den mehr als 20 jungen Kanadagänsen.
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Mr. Naturschutz Bielefeld!

Gestern wurde Dr. Wolfgang Beisenherz durch den Bürgermeister Bielefelds, Pit Clausen, mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Der Bürgermeister würdigte den jahrzehntelangen Einsatz von Wolfgang im Landschaftsbeirat, im NABU (auch international in Äthiopien!), im Naturwissenschaftlichen Verein, in der Biologischen Station Gütersloh-Bielefeld, in der Stiftung Rieselfelder Windel …

Eine so beeindruckende Liste kommt da zusammen, dass der Titel „Mr. Naturschutz“ , der dem Bürgermeister dazu einfiel, sehr schön passt.

Ein ganz herzlichen Glückwunsch an Wolfgang  Beisenherz!

Klaus Nottmeyer