29 Juni 2013

Flussseeschwalben-Nachwuchs bei Windheim

Ganz offenbar sind in der kleinen Kolonie der Flussseeschwalben bei Petershagen-Windheim Küken geschlüpft: Heute nachmittag brachten Altvögel kleine Beuten auf die wegen der hohen Vegetation leider uneinsehbare Insel.
Außer den Seeschwalben brüten dort noch etliche Sturmmöwen.
 
Eckhard Möller

Schwarzkopfmöwe und Steppenmöwe in Wioetersheim

Die Lachmöwen-Kolonie bei Petershagen-Wietersheim hat sich offenbar aufgelöst. Heute nachmittag flogen und ruhten Alt- und Jungvögel (mindestens 300) im Bereich des "frischen" Teils der Abgrabung.
Unter ihnen eine adulte Schwarzkopfmöwe.
Außerdem eine farbberingte Steppenmöwe, die rechts einen gelben Ring mit dem Code PHLD trug.
 
Eckhard Möller

seltsamer Gartenbesuch

Der nächste Teich liegt zwar nur ungefähr hundert Meter von meinem Garten entfernt, aber da haben dieses Jahr keine Stockenten gebrütet. Von daher war ich gerade um so mehr überrascht, als meine Enkeltochter mich vom Computer weg rief und eine siebenköpfige Entenfamilie durch unseren Garten marschierte. Keine Ahnung von wo die gekommen sind. Auf jeden Fall nicht eingeflogen, sondern über den Wall "eingewandert".

Michael Hellwig