14 Mai 2013

Dümmer, Schwarzhalstaucher, Update Heemke

14. Mai 2013
Raum Dümmer
Lachmöwenkolonie an der Hunte:
2 Schwarzhalstaucher noch da
Update Heemke:
Noch viele Kampfläuferweibchen;
nur noch 10 Sandregenpfeifer, mit ihnen
1 (Zwerg)strandläufer, den ich am 12. Mai
hier schon gesehen habe;
nur wenige Bruchwasserläufer und Rotschenkel,
1 Großer Brachvogel
Sonst ähnlich wie am 12. Mai
Fotos:
Sandregenpfeifer
(Zwerg?)strandläufer
2x Schwarzhalstaucher
P.U.H.
 
 

NABU BI Eisvogelkampagne fast schon wieder eingeschlafen !?!

Die letzte Eisvogelmeldung stammt vom 5. Mai.
Ich selbst war wg. NABU-BI-Ostfrieslandexkursion 8 Tage nicht unterwegs. Heute fand ich auf schneller Tour von Meyer zu Heepen bis Stauteich 1:
1 Eisvogel bei MzH, dort außerdem 1 Flußuferläufer, Graureiher, dazu akustisch Kuckuck, Grünspecht & Hohltauben;
Stauteich 3: 1 Paar Reiherenten;
Stauteich 2: 1 Paar Zwergtaucher, Graureiher;
Stauteich 1: 1 Kormoran;
An allen 4 Orten brütende Teich-und Blässhühner.
 
NABU Bielefeld bittet auch weiterhin um die Meldung aller Bielefelder Eisvogelbeobachtungen.
3 Möglichkeiten:
1.) Im Sturmmöwe-Forum
2.) Unter nabu-bielefeld.de
Jeder Melder, dessen Mail-Adresse mir bekannt ist, erhält eine aktualisierte Beobachtungsliste.
 
Heinz Bongards