07 Mai 2013

Temminkstrandläufer

An den Zuckerteichen Lage heute Abend neben
ca. 15 Bruchwasserläufern auch 3 Temminkstrand-
läufer auf der Nahrungsssuche. Spannend ist anzu-
merken, das exakt vor einem Jahr am 7.5.12 eben-
falls an den Zuckerteichen ein Temmink gesichtet
wurde. Auch spannend zu sehen, der Größenunter-
schied zum Flussregenpfeifer - nicht sehr gravierend,
wie ich meine.

Gruß
T. Garczorz

Rohrweihe gestern Bruch

Gestern 6.5.um 19.30h:
Rohrweihe, im Hintergrund die Westerengerkirche:
Bodensuche war angesagt

Sommer 2011 Rohrweihe Enger Bruch auf Pfahl:
2 - 3 Rohrweihen jagten im Enger Bruch
am 18.
April 2013:

Siele gestern um 17.00h

Die Schafstelze teilte sich mit der Bachstelze den Sieler Acker.
Heute begleiteten mich 16.00h
2 fliegende, rufende Kuckucksvögel
  ins Bruch,
von denen einer Rast machte.


Mit freundlichem Gruß
A. G.
http://www.animal-ag.de/

 

Nachtrag Rohrweihen, 4. Mai 2013

7. Mai 2013
Enger Bruch
Aufgrund der Sturmmöwenmeldung zu diesem Thema ein Nachtrag:
Am 4. Mai 2013 konnte ich das Rohrweihenpaar mehrfach
vom Turm aus beobachten. Beide Vögel kreisten über der
abgebildeten Fläche. Das Männchen brachte einmal einen
ziemlich langen dünnen Ast mit, es landete stets an der gleichen Stelle.
Als ein Mäusebussard zu nahe kam, wurde er vom sofort aufsteigenden
Männchen vehement vertrieben. Das sieht nach Brut aus!
Nur Belegfotos:
Männchen landet
Kreisendes Paar
P.U.H.

Rohrweihen im Kreis Herford

Am Sonntag sah ich im Füllenbruch ab 7:00 Uhr ein Paar Rohrweihen, wobei das Weibchen sehr dunkel wirkte, wie tiefbraune Schokolade. Bilde mir ein, das Weibchen, was ich schon früher dort sah, wäre deutlich heller mit mehr gelb gewesen (damit älter). Wenig später beobachtete ich eine Kopula. Um kurz nach 9:00 flogen dann zu meiner Überraschung zwei Männchen aus dem Gebiet fort, Richtung Südost. Unter weitgehender Einhaltung der STVO gelangte ich ins Enger Bruch, um dort gegen 9:30 ein balzendes Männchen zu sehen, das weit hinten in der großen Hochstaudenfläche herunterging.

Also schließe ich: zwei Paare im Kreis, merkwürdige Entwicklungen im Füllenbruch. Dort ganz vielleicht als mögliche Erklärung zwei Paare?! Augen auf!

Klaus Nottmeyer

(das Foto machte ich am 1. Mai 2013 im Füllenbruch)