03 Mai 2013

Der Countdown läuft...

In einer Stunde ist es soweit... Allen Birdracern viel Spaß, gutes
Wetter, viele Arten und die eine oder andere skuril-witzige Sichtung (so
wie heute im Tierpark Olderdissen)!
LH, der auf 4.5 Stunden Schlaf hofft ;-)

Braunkehlchen und Steinschmätzer

Ungefähr eine halbe Stunde, nachdem Thomas die Ortolan-Meldung eingestellt hatte, war ich zur Nachsuche im Bruch - leider Fehlanzeige. Als kleinen Trost gab es ein Braunkehlchen und zwei Steinschmätzer.

Michael Hellwig

Hücker Moor

Heute Vormittag am Hücker Moor: auf den Weiden 3 Braunkehlchen, 2 Schafstelzen und 3 Kiebitze, auf dem Wasser eine männliche Löffelente, in der Luft 1 Rotmilan.

Wir wünschen allen Bird-Racern viele interessante Beobachtungen

Lennart und Gisbert Hänsel

Silberreiher, Gebirgsstelze und Gartenrotschwanz beim Abendspaziergang..

... wenn das Birdrace in Relation so erfolgreich wird, wie ein kurzer Spaziergang am Abend, na dann wird's ein Kracher. Auf einer Runde rund um den Köcker Hof in Bi-Theesen neben den drei echten Besonderheiten für dieses Jahr und/oder diese Zeit, ein großer Schwarm Bluthänflinge mit Bachstelzen, Wacholderdrossel verjagt Rabenkrähe, Misteldrossel, Saatkrähe (hier so gut wie nie) und einigen Hohltauben und am Schluss dann noch ein Habicht. Weidenmeise, Waldlaubsänger und sogar Eisvogel waren vorgestern beim Spaziergang dran ;-)
So kannst morgen weitergehen!
Allen morgen viel Erfolg und jetzt noch schnell 2 h schlafen ;-)
LG Holger B.-K.

ORTOLAN im Enger Bruch

 

HOLGER STOPPKOTTE hat ihn entdeckt (Ich will mich hier schließlich nicht mit fremden Federn schmücken). Eigentlich wollte ich bloß meine Lunchbox und mein Spektiv bei Holger abliefern, damit ich heute Nacht beim Radeln nicht so viel zu schleppen habe. Noch nichtmal ganz angekommen, berichtete mir Holger von einem Ortolan auf der Schafweide im Enger Bruch.
Lunchbox da gelassen, Spektiv natürlich nicht - auf ins Enger Bruch.
5 Minuten Suche und - Tatsächlich. Ein prächtiger männlicher ORTOLAN hüpfte zusammen mit 4 Steinschmätzern, 2 Thunberg-Schafstelzen und einen Braunkehlchen über die Schafweide. DANKE Holger! Ein geniales Erlebnis. Eckhard Lietzow freute sich mit mir. Auch er konnte den Vogel kurz im Spektiv beobachten.
Ich befürchte, dass der seltene Gast pünktlich zum Birdrace wieder hinfort ist. Wie soll es auch anders sein? Was solls - allen Teams morgen viele Arten und vor allem viel Spaß!!! :-)

Gruß
Thomas Weigel

Wespenbussard

Soeben überflog ein Wespenbussard Bielefeld-Brackwede.
Ich hätte nichts dagegen, wenn sich das Morgen wiederholt...
Allen ein schönes Birdrace und eine Menge Arten!

M. Ottensmann

Herford, Stiftberg: Baumfalke

Da sitzt man nichtsahnend auf der Dachterasse und freut sich über die gestrigen Mauersegler, da fliegen in kurzem Abstand erst ein Graureiher (öfter hier vor Ort) und wenig später noch ein Baumfalke (eher selten ;)  in geringer Höhe übers Grundstück. Waren die jetzt einen Tag zu früh dran? 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Wo sind die Eisvögel?

Bedenklich sieht es mit den Eisvögeln im Kreis Herford aus. Nach Kartiergängen an mindestens fünf sehr guten Stellen (Ostbach, Else, Rehmerloh-Menninghüffener Mühlenbach, Borstenbach) zuletzt heute konnten die Mitarbeiter der Biostation bisher keinen Eisvogel feststellen. Das wird eng fürs Birdrace – das ist aber unsere geringste Sorge! Gutes Gelingen Morgen.

Klaus Nottmeyer

 

Mauersegler HF

Heute Morgen gegen 10 Uhr sah ich die meine beiden ersten Mauersegler
dieses Jahres in Herford. UHSch