02 Mai 2013

Flussregenpfeifer - Enger

 
Wer noch Flussregenpfeifer im Kreis Herford sucht, der wird derzeit an den Ebmeyer's Teichen in Enger-Oldinghausen fündig.
 
Gestern am 1. Mai konnte ich 2 Exemplare beobachten. (Siehe Belegfoto).
 
Wichtige Info, der Weg über den Hof ist derzeit gesperrt. (Irgendeine Anordnung vom Veterinäramt).
 
 
MfG L.E.

Lüchtringer Teiche

Heute an den Lüchtringer Teichen gleich zwei Seeschwalben-Arten ausgiebig am jagen. Eine erste Trauerseeschwalbe in der Oberweserniederung im Jahr 2013 und zwei Raubseeschwalben! – der „Adler“ unter den Seeschwalben… (vgl. Fotos). Aber mal wieder alles grau in grau… Zudem 2,1 Braunkehlchen, 0,1 Steinschmätzer, 4 Hohltauben, ca. 40 Rauchschwalbe (Zug), 4 Uferschwalbe, 0,2 Kampfläufer und 1 Flussuferläufer.

Gruß Hk

Öffentliche Filmpremiere (Das Jahr des Rotmilan )

Hallo,wir hoffen auf reichlich Besucher!

Grüße

Heiko Seyer

 

 

 

Eine Dokumentation mit einzigartigen Aufnahmen:

Das Jahr des Rotmilans – Lippes elegante Greife

Mehr als zwei Jahre arbeiteten die beiden Detmolder Naturfilmer Sarah Herbort und Robin Jähne an der Dokumentation über Rotmilane. Dabei entwickelten sie spezielle neue Techniken, um das Leben der Greife im Horst aus nächster Nähe aufzunehmen. So entstanden einzigartige Aufnahmen, die teilweise noch nie gefilmtes Verhalten zeigen. Der aufwändige Film mit Luftaufnahmen und Extremzeitlupen begleitet die „Gabelweihen“ auch in ihre Überwinterungsquartiere im Süden Frankreichs, Spanien und der Schweiz.

 

„Wir mussten zunächst eine ganz neue Technik erfinden, um die Kamera am Horst platzieren zu können“, erzählt Robin Jähne. Denn nur so waren die faszinierenden Bilder von der Kinderstube der Rotmilane möglich. „Das Jahr des Rotmilans“ drehten die beiden Filmer im Auftrag des Kreises Lippe. Begleitet wurde das Projekt von Jörg Westphal und Bernd Mühlenmeier von der Unteren Landschaftsbehörde. „Durch die Kartierungen der vergangenen Jahre konnten wir belegen, dass Lippe eines der Dichtezentren der Rotmilanverbreitung in Deutschland ist“, erzählt Westphal.

 

Für Herbort und Jähne war es eine Herausforderung, möglichst nahe Aufnahmen vom Leben der Greife in freier Wildbahn zu erhalten, ohne die Tiere zu beeinträchtigen. „Wir haben in zwei Jahren an sechs Horsten unsere Kamerakästen angebracht“, berichtet Herbort. Viele Stunden verbrachten die Filmer im Ansitz, nicht nur an den Brutplätzen, sondern auch dort, wo sich die Greife ihr Futter holten. Und sie legten fast 60 000 Kilometer zu den Drehorten zurück. Die nicht nur im Lipperland, sondern auch in den Pyrenäen, in Nordspanien und der Schweiz lagen. „Uns war es wichtig, die Gabelweihen auch in ihren Winterquartieren zu zeigen. Schließlich verbringen sie mehrere Monate des Jahres in diesen Gebieten“, so Jähne. Besonders eindrucksvoll war es, wenn abends 150 und mehr dieser Vögel zu ihren Schlafbäumen einflogen. In der Schweiz bot sich den Kameras ein ganz besonderes Bild: Hier gibt es bei Luzern jeden Morgen Frühstück für die Milane. Ein Landwirt hat vor 30 Jahren sein Herz für die Greife entdeckt. Wenn das Futter ausgelegt wird, bildet sich ein regelrechter Tornado aus mehr als hundert Milanen, die immer wieder hinab stoßen, um Fleischbrocken aufzunehmen. „Wir hatten Kamera ganz nah am Geschehen, teilweise setzten sich die Bussarde sogar auf das Kameraobjektiv“, erinnern sich die beiden. Durch eine besondere Zeitlupenkamera konnten sie großartige Szenen einfangen, die so noch nie gefilmt wurden – beispielsweise wenn jungen Bussarde und Milane miteinander spielen. Neben den eindrucksvollen Zeitlupenszenen setzte das Filmteam Zeitraffer, Luftaufnahmen und andere Techniken ein, um einzigartige Perspektiven zu ermöglichen. So werden dem Zuschauer nebenbei auch die Schönheiten des Lipperlandes vorgestellt. All diese Szenen, so betonen die beiden Filmer, seien ohne das Engagement von zahlreichen Sponsoren nicht möglich gewesen.

 

Am 7. Mai um 18 Uhr wird der 45-minütige Film im Detmolder Kreishaus gezeigt. Am Freitag, 10. Mai, ist er um 16.30 Uhr im Bad Meinberger Kurtheater zu sehen. Interessierte sind herzlich zur Vorführung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

( Adresse : Felix-Fechenbach-Str. 5

32756 Detmold(Kreissitzungssahl)

Der Film ist zudem auf DVD, Blue Ray und VHS erhältlich. Infos unter www.robinjaehne.de und www.naturdoku.de oder bei der Lippe Tourismus & Marketing AG im Kreishaus.

 

 

Mauersegler

Heute wirbelten auch endlich hier in Herford die ersten Mauersegler
durch die Lüfte. Die Fitisse scheinen sich hier auch häuslich
eingerichtet zu haben, seit einigen Tagen rufen mindestens zwei Ind.
hier an der Mozartstraße schon.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Kolkraben balzen

Seit 3 Tagen balzen diese 2 Kolkraben im Bereich Vlotho.

Entschuldigt die Qualität – es ist gar nicht einfach, diese schlauen Burschen zu photografieren.

Neben Sturzflügen, auf dem Rücken fliegen oder einfach nur Blödsinn machen, vertrieben sich diese beiden die Zeit.

Beste Grüße,

PM

Waldlaubsänger

In der Ulenburger Heide (Löhne) sangen heute morgen drei Waldlaubsänger. Wenn alle dort Brutreviere begründeten, wäre das sehr erfreulich ....
 
Malte Reineke

Gelbkopf-Schafstelze von Höxter anerkannt

Die männliche Gelbkopf-Schafstelze, die Hajo Kobialka am 13.4.2013 an den Lüchtringer Teichen bei Höxter beobachten und fotografieren konnte, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden, wie diese heute bekanntgab.
 
Glückwunsch an Hajo zur ersten Gelbkopf-Schafstelze von Ostwestfalen!
 
Eckhard Möller

Küstenseeschwalbe HX anerkannt

Die Küstenseeschwalbe, die Hajo Kobialka am 18. April 2013 an den Lüchtringer Teichen bei Höxter beobachten und fotografieren konnte, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO anerkannt worden, wie diese heute bekanntgab.
 
Eckhard Möller