30 April 2013

Bussardmassen

Nein, nicht zur Zugzeit an einem Greifvogelhotspot sondern heute über
einem Feld in Vlotho-Valdorf fotographiert! Über 40 !! Mäusebussarde und
3 Rotmilane werden von einem frisch gepflügten Feld scheinbar magisch
angezogen. Jörg

Graugans-Nachwuchs am Hücker Moor

Heute Nachmittag konnten wir zum ersten Mal in diesem Jahr Graugänse mit 3 Jungen auf der Viehweide am Hücker Moor beobachten (s. Belegfoto). Außerdem suchten 3 Schafstelzen nach Nahrung.

Lennart und Gisbert Hänsel

"Greifvogeltag" im Enger Bruch

Heute Nachmittag segelte wunderbar zu beobachten ein Rotmilan von Westen ins Enger Bruch. Auf der Schafweide versuchte er (erfolgreich?) Beute zu machen. Heute Morgen folgte ich zunächst mit dem Fernglas einem Mäusebussard, hatte dann plötzlich vier im Glas, am Ende waren es zehn. Neun von ihnen ließen sich in der Sonne nach Osten treiben. Später kamen noch zwei nach, einer möglicherweise kein Bussard.
Die Rohrweihen habe ich heute nicht gesehen, dafür gestern zwei männliche Weihen, von denen eine energisch (und erfolgreich) abgedrängt wurde.

Michael Hellwig

Erfreulich viele Rotmilane in Vlotho

Bei aktuellen Erfassungen in Vlotho sind mindestens drei sichere Brutplätze des Rotmilans gefunden worden, weitere zwei oder sogar mehr sind noch möglich. Auch sonst scheinen die Rotmilane erfreulicherweise leicht im Aufwind; der Mäusebussard dagegen hat wohl ziemlich gelitten.

Hoffentlich werden nun die Brutplätze der Greifvögel in Ruhe gelassen; leider gibt es immer wieder Holzeinschlag in der Nähe von Horstbäumen!

Klaus Nottmeyer

 

Johannisbachaue Bielefeld

Im Schilfbereich unterhalb der Staumauer des Obersees fanden wir heute morgen 1 Paar Schwarzkehlchen und 1 Rohrammermännchen. Ansonsten war die Vogelwelt in der Aue eher spärlich vertreten.
 
Chr. Tiekötter, A. Böger & H. Bongards