24 April 2013

Hücker Moor

Heute haben wir nach 1-wöchiger Abwesenheit wieder einen Spaziergang am Hücker Moor gemacht. Der Kuckuck rief, der Zilpzalp und die Dorngrasmücke (s. Belegfoto) sangen, die Nilgans-Eltern führten ihre 5 Jungen über die Viehweide.

Lennart und Gisbert Hänsel

Übrigens: Wer mit dem Zug nach Berlin fährt – Augen auf: Wir haben bis jetzt jedes Mal ca. 10 Minuten vor Berlin-Spandau auf der rechten Seite Kraniche in einem Feuchtgebiet direkt an der Bahn-Linie gesehen.

Teichwasserläufer

Heute bei der restlichen Bildbearbeitung vom Besuch der Heemke (Osterfeiner Moor, Montag 22.4.) wollten einige Bilder überhaupt nicht in das Bild des Bruchwasserläufers passen. Meine Vermutung lag bei Teichwasserläufer, aber sicher war ich nicht. Christopher König hat meine Bedenken zerstreut, danke! Man sollte sich einen Wohnwagen am Dümmer aufstellen (morgen weitere Bilder auf meiner Internetseite).
 
Eckhard Lietzow
 


www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Oberseerundgang

Da ich heute schulfrei hatte, konnte ich diesen sonnigen Mittwochmorgen am Obersee genießen.
Der Flussuferläufer, den ich über eine Woche lang immer wieder an der Insel in dem See sah (Beweisfoto 1 vom 17.04.), konnte ich heute auf einer der kleinen, neueingerichteten Insel beobachten (für ein weiteres Beweisfoto war die Entfernung leider zu groß!)
Es waren Stare (Foto 2) und jede Menge Haubentaucher zu sehen. Insgesamt gibt es 6 besetzte Haubentauchernester. Außerdem war ein Nilganspaar (evtl. am Brüten???) ganz oben in einem der Viaduktpfeiler zu entdecken (Foto 3).
Später überflog mich noch ein Sperber.
Gruß Simon B.

Exkursion - Werther

 
Zur Info. Siehe Bild.
 
 
MfG L.E.

Osterfeine, Gebiet "Heemke": Ein weiterer Fischadler (W) ???

23. April 2013
Osterfeine, Gebiet "Heemke":
Heute saß für längere Zeit ein weiblicher (unberingter) Fischadler auf einem der Strommasten
und verzehrte die Reste eines Fisches. Es könnte der gleiche Vogel sein, der bereits gestern
von E. Lietzow ganz in der Nähe am Boden beobachtet und fotografiert wurde.
M. E. ist dieses Weibchen leider noch nicht verpaart.
Es wehrte den Anflug von 5 Dohlen sehr schnell durch drohende Rufe ab.
Außerdem mind. 2 Braunkehlchen im Gebiet, ansonsten überwiegend
die bereits gemeldeten Arten dort;
Fotos von heute:
Alpenstrandläufer
Fischadler
Braunkehlchen
P.U.H.