22 April 2013

Enger Bruch


1.0 Gimpel im Wäldchen, 0.1 Gimpel war in der Nähe,
zu sehen waren ebenfalls Grünfinken,
Eichelhäher, Zilpzalp und 3 Bussarde

Schwalben in der Birke an den Teichen
Nilgans und Kiebitz
Gestern: an der Rotenhagenerstraße 1 Rohrweihe 13.00h
Mit freundlichem Gruß
A.
G.
http://www.animal-ag.de/



 

Oberweserniederung

In der Oberweserniederung wurde nun endlich „das Licht“ angestellt! Das beobachten und fotografieren macht nun umso mehr Freude. Anbei drei Fotos: Graureiher, Turmfalke und Dorngrasmücke. Heute zudem auf den Lüchtringer Teichen 1 PK und auf dem Freizeitsee Höxter 4 PK Schwarzhalstaucher am rasten.

Gruß Hk

Storchenbesuch in Wulferdingsen

Erst vor 2 Wochen hatte die Wulferdingser  Nachbargemeinschaft

um Burkhard Hielscher und Alfred Wild  eine Nistplattform

errichtet . Groß war die Freude als  am  Wochenende

 ein Adebar das neue Nest  inspizierte. Nach einer

Übernachtung  flog er von dannen , aber ein guter

 Anfang ist gemacht .

E. Mattegiet

Aktionskomitee Rettet die Weißstörche .

Pech-Vogel

Gerade aus Afrika angekommen - dann war die Fensterscheibe eines Hauses an der Engerstraße in Herford sein Ende...
Am 19. April ist dieser Gartenrotschwanz dort gestorben. Er wird jetzt für die Sammlung des Bustedter Biologiezentrums präpariert.
 
Eckhard Möller
 

Die Störche kommen.. in den Kreis Herford!

22. April 2013: Kaum standen die ersten beiden Bruthilfen für den Weißstorch in Kirchlengern, da kam schon einer! Dies war eine Aktion von Bürgern vor Ort! Letzten Mittwoch landete ein Einzelstorch in Südlengern und heute morgen ein weiterer in Häver. Der erste ist beringt mit einem neuen, schwarzen Elsa-Ring der Vogelwarte Radolfzell und trägt die Kombination: AJ 873. Er wurde 2011 nestjung beringt in Edingen, Nordbaden, Region Mannheim/Heidelberg! Also Augen auf und Spektiv drauf, wo er noch auftaucht! Der Storch in Häver ist offenbar unberingt. Und am Samstag wurden in Bünde weitere drei Storchhilfen aufgestellt! Es wird spannend! Klaus Nottmeyer

Enger Bruch

Erwähnenswert von einem kurzen "Zwischenhalt" im Enger Bruch sind eine w. Rohrweihe und ein Zwergtaucher.

Michael Hellwig

Kanadagans im Höhenrausch

Eine Nestplattform für Weißstörche in 12m Höhe hat sich ein Paar Kanadagänse nahe dem Wiehengebirge zum Brüten ausgesucht.
Stefan Bulk hat gestern diesen ungewöhnlichen Nistplatz untersucht.
Weiß jemand von weiteren derart merkwürdigen Nestern von Kanadagänsen?
Von der Nilgans ist so etwas ja schon lange bekannt.
 
Eckhard Möller

Grauschnäpper

Gestern(21.4.) konnte ich mich im Garten in Besenkamp über einen
Grauschnäpper und am Abend über eine Rohrweihe freuen. HJU.

Osterfeine, Gebiet "Heemke" (Update)

21. April 2013
Osterfeine, Feuchtgebiet "Heemke":
Die Artenvielfalt für dieses überschaubare Biotop ist z. Zt. wirklich faszinierend.
Heute Nachmittag auf den Wasserflächen:
2 badende Austernfischer
2 badende Große Brachvögel, weitere auf Wiesen
2 männl. Kampfläufer und mehrere Weibchen
einige Alpenstrandläufer
einige Uferschnepfen
2 Flussregenpfeifer
1 Seeregenpfeifer
mind. 4 Grünschenkel
mind. 1 Rotschenkel
1 Bruchwasserläufer
viele Brandgänse
Löffelenten
Schnatterenten
mind. 2 Krickenten
viele Lachmöwen, die (nicht von mir) aufgescheucht nicht zurückkamen
1 Silbermöwe
3 Heringsmöwen
8 junge Großmöwen ???
Auf Wiesen und Wegen Wiesenschafstelzen,
Bachstelze
Rohrammer
2 im Sand badende Feldlerchen
Rabenkrähen gab es auch
Vieles habe ich sicher noch übersehen!
Fotos gibt´s auch:
Rotschenkel
Kampfläufer W & M
Bruchwasserläufer
Lachmöwen
Seeregenpfeifer
Grünschenkel
Austernfischer
Großer Brachvogel
Flussregenpfeifer
P.U.H.