17 April 2013

Füllenbruch, Hücker Moor

Höckerschwäne Füllenbruch 18.00h
Nonnengänse Hücker Moor 16.00h

Streifengans Hücker Moor 16.00h
Die Höckerschwäne im Füllenbruch sammelten Pflanzenteile.
Auf der heutigen Suche nach den gestern gemeldeten Nonnengänsen,
-mit bestem Dank-,
am Hücker Moor, hatte sich nach dem Fund auch eine
Streifengans hinzu gesellt, die z.B. auch vor Ostern im Schneetreiben
im Enger Bruch zu finden war.



Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/


 

Obersee am Abend

Das gute Wetter nutzen und nach einem langen Arbeits-
tag noch einen Spaziergang machen...
Neben ungezählten Zilpzalps waren min. 5 Fitisse (drei
singende) und drei singende Mönchsgrasmücken zu hören.
An der Jöllemündung waren die Nilgänse mit ihren Pullies,
auf dem See min. 4/3 Löffelente.
Die Nilganseltern hatten ein Riesenproblem: Erst der
Partner des brütenden Höckerschwans, der sie nur mit
Drohgebärden von dem kleinen "Stausee" vor dem Damm
vertrieb. Auf unserem Rückweg allerdings konnten wir
erleben, wie eine Kanadagans wesentlich rabiater
vorging und sie sehr aggressiv mit tätlichem Angriffen
aus ihrem Revier vertrieb.
Der Hammer kam über dem Viadukt angeflogen. Erst
dachten wir wegen dem gaukelnden Flug an eine Weihe,
aber: ein Sumpfohreule kam dort in ca. 40m Höhe
angeflogen!! Sie zog kurze Zeit Kreise direkt über
uns, bevor sie kreisend immer höher kam und dabei
einige Runden sang! Schließlich verschwand sie in recht
großer Höhe nach Norden.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Bunter Vogel...

Bestimmt Teilnehmer bei "Germany's Next Top-Model" war dieser Fasanen-Hahn, der Reinhold Lodenkemper bei der Wiesenvogelkartierung im Raum Rietberg-Neuenkirchen vor die Linse kam...
 
Eckhard Möller

Trauerschnäpper in Paderborn

Heute konnte Michael Bellinghausen in Paderborn den ersten Trauerschnäpper der Saison fotografieren.
 
Eckhard Möller

Fotomodell ohne Fotografen

Gegen 18.45 saß ein w. Braunkehlchen minutenlang auf einem Pfahl des Zauns, der den vorderen Bereich der Schafweide trennt. Auf der Schafweide "Massen" von Schafstelzen (ließen sich nicht zählen, weil etliche im trockenen Gras "abgetaucht" waren, aber zweistellig). Außerdem heute neu für meine Enger-Bruch-Jahresliste: Dorngrasmücke, Kuckuck, Teichhuhn, Rohrweihe.

Michael Hellwig

Bielefeld-Preis für NABU Kindergruppe?

Hallo Leute,
 
die NABU Kindergruppe ist für den Bielefeld-Preis nominiert!
Radio Bielefeld hat deswegen einen Radiobeitrag mit uns aufgenommen und einen kleinen Film gedreht.
Hört und seht euch das doch mal an. Ich finde es echt gelungen!

http://www.radiobielefeld.de/aktionen/der-bielefeld-preis-2013/nabu-kindergruppe.html


Wenn's euch gefällt, könnt ihr auch für uns stimmen.
Der Zuhörerpreis von Radio Bielefeld ist mit 1000,- € dotiert!!!
 
Ein wenig stolz grüßt euch
Dirk Wegener

Es klappert....

Klappergrasmücke heute morgen im Grten angekommen. HJU

Klappergrasmücke

Gestern im Füllenbruch sangen Fitis, Mönchsgrasmücke und Hausrotschwanz.
Heute morgen hörte ich die erste Klappergrasmücke.
Im Garten besuchte mich heute ein Fasan. Er ist auch jetzt noch da. Ich
frage mich nur, wo der herkommt. In meiner Umgebung gibt es eigentlich
keine Fasane. Er ist mir doch wohl nicht aus dem Füllenbruch nachgelaufen ??

Doris Eichholz

Girlitz in Löhne

Ich hörte heute Mittag den ersten Girlitz in Löhne. UHSch

GT Avenwedde: Kraniche

Eben um halb zwei kreisten 4 späte Kraniche über Avenwedde an der Osnabrücker Landstraße.

VG Uwe Schuerkamp

Sent from a mobile device, please excuse any typos.

Tauchenten-Hybrid bei Paderborn

Eine merkwürdige hübsche Tauchente haben am 14. April Walter Venne, Hans Günter Festl und Christian Venne auf dem Lippesee bei Paderborn entdeckt.
Martin Gottschling (Büsum), auch Hybrid-Spezialist, identifizierte das Männchen als Reiherenten x Moorenten-Hybrid.
Das dürfte auch der erste Freiland-Nachweis eines derartigen Hybriden in Ostwestfalen sein...
 
Eckhard Möller

Enger Bruch am Morgen

"Morgenstund´ hat Gold im Mund", so heißt es doch immer so schön. Was sich heute Morgen im Enger Bruch abspielte, bestätigte diese alte Weisheit wunderschön: Kaum um 7:00 Uhr im Bruch angekommen, begrüßte mich der erste Kuckuck des Jahres (sowohl akkustisch, als auch optisch). Überall singende Rohrammern, Fitise und Mönchsgrasmücken. Ein Kernbeißer und ein Gimpel am Wäldchen. Zwei Silberreiher, 4/6 Reiherenten waren ebenso dort, wie zwei überfliegende Waldwasserläufer und ein Sperber. Auf der Schafweide min. eine Schafstelze. In einem Busch an den hohen Pappeln mit dem Turmfalkenkasten sang die erste Dorngrasmücke eine Strophe und ließ sich kurz blicken.
Zusammen mit Klaus Nottmeyer-Linden konnten 4 Kiebitzbruten auf der Kranichwiese ausgemacht werden.
Ein wunderschöner Morgen - so lassen sich 5 Stunden Laborarbeit in der Uni doch gleich viel besser ertragen ;)

Gruß
Thomas Weigel

Dorngrasmücke und Steinschmätzer

Die ersten Dorngrasmücken zeigten sich gestern (16.04) im Versmolder Bruch, dazu auch noch ein Gartenrotschwanz. Ein Männchen sang bereits am 15.04 in den Rieselfeldern Windel. Auf dem Flughafengelände in Gütersloh 3 Steinschmätzer an der Landebahn, eine singende Nachtigall und ebenfalls eine Dorngrasmücke.
VG
Frank Püchel-Wieling