16 April 2013

Windfeld und Enger Bruch

Stieglitz Windfeld 18.00h

Mäusebussard Enger Bruch 20.15h
Er trug "etwas" im Schnabel fort, was er dem Boden
entnahm.



Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/

Dümmer, Ochsenmoor: Fischadlerpaar & Blaukehlchen

16. April 2013
Dümmer, Ochsenmoor (nachmittags):
Seit wenigen Tagen ist der Fischadler im Ochsenmoor verpaart.
(Mitteilung des Naturschutzringes)
Das Männchen trägt links den Farbring "PA 0".
Auf dem Aluring rechts konnten nicht alle Ziffern gelesen werden.
Der Vogel flog kurz auf, um einen Storch sehr intensiv zu verjagen,
weil dieser dem Horst zu nahe gekommen war.
Das Fischadlerweibchen kam später hinzu, verschwand dann aber mit einem großen Fisch.
Der Horstbewacher hatte das Nachsehen und machte einen ziemlich langen Hals.
Am Wege, der vom Erlenbruch zur Straße führt, sangen mindestens 2 Blaukehlchen um die Wette.
Fotos:
Beringtes Fischadlermännchen auf Anflugstange
Fischadlerpaar
Blaukehlchen
 
P.U.Heuer
 

Gartenrotschwanz in Bad Salzuflen

Gegen Abend hatte ich heute diesen Gesellen
bei mir im Garten zu Besuch. Eine Zeit lang
jagte er die ortsansässige Hausrotschwanz-
Dame. Aufgefallen ist mir der helle Streif unter
der schwarzen Kehle. Den haben doch die meisten
m. Gartenrotschwänze nicht, oder?
Schade das er nicht bleiben wird, ist schon hübsch
anzusehen.
Sorry für das bescheidene Foto durch die Fensterscheibe,
bei schlechtem Licht.

T. Garczorz

Neuer Brutvogel für die Rieselfelder Windel!

In den Rieselfeldern Windel konnte ich vorhin völlig überraschend einen brütenden Graureiher entdecken, der sein
geräumiges und dennoch nicht leicht zu entdeckendes Nest im Schilf errichtet hat. Ein Altvogel ist fest am brüten und verließ das Nest während meiner
Beobachtungen nur kurzzeitig. Neben dieser genialen Beobachtung außerdem ein singendes Schwarzkehlchen,
eine Ufer- unter zahlreichen Rauchschwalben, sowie eine Bekassine und ein Waldwasserläufer. Alles weitere bei ornitho

M. Ottensmann

Baumpieper und Kuckuck


Heute in Halle/Hörste 6 sing. Baumpieper, 1 trommelnder Kleinspecht und der erste Kuckuck des Jahres.

MfG A. Bader

Braunkehlchen - Enger Bruch

 
Die von Holger gemeldeten Braunkehlchen waren heute Abend noch da.
 
Hier ein Belegfoto.
 
 
MfG L.E.

Oberweserniederung

Heute an den Lüchtringer Teichen drei Beutelmeisen (vgl. Foto) und ein Kuckuck sowie an den Godelheimer Seen eine singende Nachtigall.

Gruß Hk

Singen allein reicht nicht!

Heute Vormittag zwischen Werther und Rotingdorf. Zudem haben die ersten 5 Rauchschwalbenpaare ihre Nester erreicht.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Löffelenten auch am Hücker Moor

Auch am Hücker Moor waren heute Nachmittag viele Löffelenten zu beobachten. Vor Ort haben wir 28 gezählt, bei Auswertung der Fotos sind wir auf 27 gekommen. Auffällig war die Unruhe der Gruppe, die zwar immer wieder landete, dann aber nach kurzer Pause wieder aufflog. Kurz nach 16 Uhr zogen die Enten sogar hoch in Richtung NO ab, so dass man sie selbst mit dem Fernglas nicht mehr sehen konnte. 10 Minuten später kamen sie jedoch aus gleicher Richtung zurück und landeten noch einmal.

Die von Holger Stoppkotte gemeldeten Weißwangengänse hielten sich auch noch auf einer der Viehweiden auf.

Belegfoto: Löffelenten (knapp die Hälfte der Gruppe)

Lennart und Gisbert Hänsel

Vlotho

Ich brauche mal wieder Hilfe!
Bild 1. - Grünspecht!?
Bild 2. - ??? Gruß Jürgen

Braunkehlchen

Im Enger Bruch sind die ersten beiden Braunkehlchen angekommen. Bei dem starken Wind saßen sie allerdings nicht auf der Schafweide, sondern am Rand des vorderen Teiches in den Hochstauden. Noch ein Knäkentenpaar und weiterhin 2 Silberreiher sind im Gebiet. Außerdem am Hücker Moor 2 Nonnengänse und in Hunnebrock an der neuen Else endlich mal wieder ein Eisvogel. Ich hatte schon 2 Monate keinen mehr gesehen.
Holger Stoppkotte

Löffelenten Löhne

Am Baggerteich an der Werre in Löhne-Ort landeten heute Mittag 22
Löffelenten, nachdem sie das Gebiet durch mehrere Überflüge 5 Minuten
lang sondiert hatten. Ein besonderes Schauspiel.
Auch von einem Spaziergänger mit 2 Hunden , von denen einer in den Teich
ging, ließen sie sich dann nicht mehr verscheuchen. UHSch

Entenrast

Auf dem östlichen der drei Teiche an der Bünder Straße (Löhne-Ort) hielten sich heute morgen neben den üblichen Bläßhühnern und Stockenten auch ein Schnatterentenpaar und etwa fünfundzwanzig Löffelenten auf. Gerade eingetroffen sind auch hier Mönchsgrasmücke, Fitis und Nachtigall.
 
Malte Reineke

Mönchsgrasmücke

Auch im Enger Bruch (Wäldchen an der Kranichwiese) sind die Mönchsgrasmücken angekommen (2 m).

Michael Hellwig

Späte Kraniche

Am 15. 4. 13 zogen gegen 11:00 31 Kraniche gen Nordost über die Weser in Vlotho.

Klaus Nottmeyer

 

Bielefeld Bahnhof

Eben gegen 8:55 Uhr kreiste ein Wanderfalken-Pärchen um den Stadtwerke-Schornstein am Bahnhof.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp

Sent from a mobile device, please excuse any typos.