15 April 2013

Pfeifentenzug

Gerade (22:57h) über Pödinghausen!

Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Hücker Moor

Heute Nachmittag am Hücker Moor: 8 (5;3) Löffelenten, mehr als 20 Reiherenten, immer noch 1 Silberreiher; außerdem um 15:05 Uhr 1 männliche Rohrweihe niedrig über den Viehweiden.

Lennart und Gisbert Hänsel

Schwarzhalstaucher

Gäste, die man nicht alle Tage sieht, waren heute im Steinhorster Becken
zu sehen: zwei Schwarzhalstaucher hielten sich am späten Nachmittag auf
dem Teich links vom Stauwehr auf. M. Kolleck

Dümmer

Am Sonntag hat es die Sonne leider nicht bis nördlich des
Wiehengebirges geschafft, daher nur ein paar Belegfotos.

Der Fischadlerhorst im Ochsenmoor ist besetzt, einen weiteren
Fischadler konnte ich kurz am Hüder Hafen beobachten. Er rüttelte zwar
einmal über der Wasserfläche, unternahm aber keinen Fangversuch. Vom
seinem Ring konnte ich auf dem Foto nur ein "W" ablesen.

Die Schwarzkopf-Ruderente war vermutlich diesmal wirklich in der
Südbucht, der Bereich zwischen Hüde und der Ruhezone war gänzlich von
Wasservögeln geleert - weil irgend ein Idiot dort sein Modellmotorboot
kreisen lies. Gilt das Motorverbot auf dem Dümmer eigentlich auch für
sowas?

Der Storch in Oppenwehe hat übrigens das amtliche Kennzeichen "7X415"
und ist laut Herrn Bense 2010 in Hille geschlüpft. Damit ist ein
Brutversuch eher unwahrscheinlich, auch wenn ich ihn am Sonntag
nochmal auf dem Nest sitzen gesehen habe.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Rohrammer - Enger Bruch

 
Heute Abend ca. 20 Schafstelzen auf der Schafswiese.
 
Viele Rauchschwalben über den Teichen.
 
Am Turm präsentierte sich eine weibliche Rohrammer (siehe Bild).
 
 
MfG L.E.

Nachtigall in Paderborn

Heute konnte Michael Bellinghausen in Paderborn-Schloß Neuhaus die erste Nachtigall des Jahres hören.
Die Strophe war noch kurz, aber deutlich...
Offenbar gerade in Ostwestfalen eingetroffen.
 
Eckhard Möller

Wintergoldhähnchen + Fitis auch in Bi

Hallo,

heute erstmals ein Sommergoldhähnchen im Garten (Bi-Theesen) singend.
Am Köcker Hof dann den ersten Fitis und neben den Wacholderdrosseln, die hier auch brüten eine Rotdrossel.
Am Futter waren  in den letzten Tagen immer noch 6 Bergfinken und 4 Kernbeißer und jede Menge Erlenzeisige.
Komische Mischung zur Zeit.
Ich bin mal angefangen, dass in einer Datei festzuhalten (Erst/Letztbeobachtung, Erstgesang in Herbst und Frühjahr), mal gucken, ob sich da was über die Jahre abzeichnet.
Machen das sonst noch OWLer-Ornis?

LG Holger

Herford

Heute am Futterplatz 10 Bergfinken (5,5), immer noch 8 Erlenzeisige und
ein Girlitz-Paar mit ausgiebigem Gesang. Wär doch nett, wenn sie bleiben
würden.
Gruß Barbara Zimmermeyer

"Vertan, vertan" sprach der Hahn.....

...und stieg von der Ente.
So ähnlich hat es sich am gestrigen Abend "am Schäferfeld" in Bad Oeynhausen zugetragen.
Krötenwanderung 2013 läuft auf Hochtouren, wie man auf diesem Foto unschwer erkennen kann.
Gruß A. Brandt aus B.O.
 
www.natur-oberbecksen.de

Mönch

Mir flog auch noch ein weiblicher Mönch (keine Nonne) vor die Linse. UHsch

Rohrweihe und anderes im Füllenbruch

Heute Mittag konnte ich bei einem Gang durch das Herforder Füllenbruch
kurz die männliche Rohrweihe sehen. Auch dort haben sich
Mönchsgrasmücken eingestellt. Allerdings ist der Gesang noch sehr
verhalten. Auf dem Teich 2 Schwäne und ein Grünspecht sang laut und
deutlich, dass er den Winter überlebt hatte. Von LImikolen nichts zu
sehen und zu hören. (Das mittlere Foto ist eine Heckenbraunelle)UHSch

Werre: Nachtigallen,Austernfischer und Mönch

Heute Vormittag Orni- Fahrradtour ab Oberbehme
Unter anderem-1 Wasseramsel- Freibad Löhne 2 Nachtigallen,
-2 Weißstörche auf den Nest an der Werremündung (Foto),
-1 Austernfischerpärchen landete am Weserufer,
und in Oeynhausen 2 Mönche und noch eine Nachtigall.
viele Naturfreundliche Grüße von
wesid

Kolkraben und Nachträge vom Wochenende

Heute Vormittag flogen völlig unerwartet zwei Kolkraben rufend über BI-Brackwede in unbekannte Richtung. Seit heute Morgen ist auch der Bielefelder Birdrace-Girlitz zurück. Gestern sang bereits einer in Ummeln. In den Rieselfeldern Windel sang gestern ausgiebig ein Schwarzkehlchen. Dort auch drei Rohrweihen (2 M. ad, 1 W. immat.), 5 Silberreiher und zwei Paare Zwergtaucher. Den besten Fund konnte ich allerdings schon am Samstag während der Suche nach  Kiebitzen machen: Eine offenbar neu angesiedelte Feldlerche in BI- Ummeln.

M. Ottensmann

Enger Bruch

Knäckentenpaar, Krickenten und Silberreiher im Enger Bruch. HJU

Herford: Erstgesang Fitis, Mönchsgrasmücke

Auf dem Weg zur Arbeit heute morgen sang der 1. Fitis im Aawiesenpark, ein Stück weiter flussauf dann auch noch die 1. MöGraMü des Jahres. Am Freibad war ein Gartenbaumläufer zu hören.

Bereits gestern auf der Dachterasse am Stiftberg 20 ziehende Kormorane (2, 18), mindestens 6 Mäusebussarde und auch noch ein Rotmilan. 

Meinen Girlitz bei birders-hf.de habe ich wieder gestrichen, war dann wohl doch eine Heckenbraunelle ;) 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Ringdrosseln in Werther

Heute morgen überflogen mich diese beiden Ringdrosseln in Werther und landeten in einer Kirsche. Kurze Zeit später ging es weiter nach Nordost. Viele Mönchsgrasmücken sind über Nacht eingetroffen, konnte 6 singende Männchen auf 5 Kilometern Strecke hören. Zudem gab es noch eine Gebirgsstelze und dieses ?-Hähnchen sehen.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Hausrotschwanz

Der Hausrotschwanz an der Universität Bielefeld hat den Ersatzneubau
zu seinem Revier erklärt und eben allen Leuten auf dem Weg zur Arbeit
ein Ständchen gebracht.

Die Dohlen tragen übrigens Nistmaterial ohne Ende in die
Jalousien-Kästen am Hauptgebäude. Ich hatte vor einiger Zeit mal bei
der Referentin für Baukommunikation nachgefragt, ob bei den
Abrissarbeiten in den kommenden Jahren irgendwie darauf Rücksicht
genommen wird, also entweder nicht gerade in der Brutzeit abgerissen
wird, oder die Kästen rechtzeitig vorher verschlossen werden. Mir
wurde versichert, dass das Problem bekannt sei. Ob und welche
Maßnahmen man ergreift, wurde mir aber nicht gesagt.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/