08 April 2013

OWL-NATUR 20 Jahre !

Gratulation !

Unser OWL-Natur Team  Michael Blaschke und

Ulli Haufe gibt es 20 Jahre !! . Aus diesem Anlass

zeigen sie diese Woche an jedem Abend in der

AK Stunde  ab 19:30 Uhr ihre Highlights .

Freuen wir uns drauf .

E. Mattegiet.

 

Ohrhagen

Endlich die erste Wiesenschafstelze zwischen einigen Dutzend Bachstelzen, die einem Trecker folgten, welcher die Maulwurfshügel plattmachte, am Ohrhagen. Es geht immer weiter mit unseren Zugvögeln
Holger Stoppkotte

2,2 Knäkenten...

schwammen heute Abend bei einer kurzen Stippvisite im Enger Bruch.Neben einem herrlichen Sonnenuntergang auch noch 1,1 Schnatterenten, 1,1 Reiherenten und einige Bekassinen, die entweder auf der Kranichwiese nach Nahrung suchten oder mit ihrem typischen Ruf einige Runden über das NSG drehten.


Lieben Gruß
Thomas Weigel

Mönchsgrasmücke

Heute Nachmittag vor unserem Balkon: Die erste Bielefelder
Mönchsgrasmücke lt. ornitho.de in Bielefeld!
Ansonsten: Am Obersee zogen zwei Rauchschwalben ihre
Kreise. Eine wahrscheinliche Silbermöwe 2.KJ versuchte
teils erfolgreich, Lachmöwen Nahrung abzujagen.
An der Stelle, wo vor wenigen Tagen ein Kernbeisser
sang, war heute ein stiller zu sehen.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Schwarzkehlchen im NSG IIsetal in Lemgo/Leese

Heute Nachmittag 1 Rotmilan, 2 Mäusebussarde , ca. 60 Stare und 1 Schwarzkehlchen im NSG Ilsetal

T.Schubert

2 Zwergtaucher und viele Rauchschwalben am Hücker Moor

Nach den Zwergtauchern am Stauteich in Bielefeld empfingen uns heute 2 Zwergtaucher am Hücker Moor – unsere ersten beiden seit langer Zeit. Außerdem sahen wir unsere erste Rohrammer des Jahres, 19 Lachmöwen auf dem Wasser und noch viele mehr über einem Acker westlich des Moors, einen gegen den böigen Ostwind ankämpfenden Kiebitz-Trupp mit ca. 25 Vögeln und immer wieder Rauchschwalben, die über dem Wasser jagten.

Lennart und Gisbert Hänsel

2 Zwergtaucher und 1 Rauchschwalbe an den Stauteichen

Während ich mein Auto heute Morgen in einer Werkstatt in Bielefeld-Heepen von Winter auf Sommer umrüsten ließ, nutzte ich die Zeit für einen kurzen Gang an die dortigen Stauteiche 2+3. Neben 2 Gebirgsstelzen und einer überfliegenden Rauchschwalbe konnte ich 2 Zwergtaucher auf Stauteich 2 beobachten. „Die habe ich am Hücker Moor schon lange nicht mehr gesehen“, dachte ich. Doch der Tag war noch nicht zu Ende ...

Gisbert Hänsel

Fischadler Ri NW

Hallo,

um 12.15 Uhr ein Fischadler über Theesen Richtung NW.
Vielleicht taucht er ja gleich im Enger Bruch auf.

mfg holger