06 April 2013

Rieselfelder Bielefeld

Hallo,

die Highlights in den Rieselfeldern waren heute massenweise Kiebitze,
zwei Rohrweihen (1m, 1w) sowie >5 Bekassinen.
Ansonsten Pfeifenten, Reiherenten, Gänsesäger, Haubentaucher, viele
Krickenten, Rohrammer, Goldammer (erster, zaghafter Gesang),
Schwarzkehlchen, Hausrotschwanz, Wiesenpieper, eine einzelne Lachmöwe
und die üblichen Verdächtigen. Zwischen Maulwurfshügeln, Sing- und
Wacholderdrosseln konnte ich eine einzelne Rotdrossel entdecken. Zum
Abschied pünktlich zum Sonnenuntergang noch zwei rufende Wasserrallen.
Eine davon war sehr nah (anfangs <5m), sehen konnte ich sie leider nicht.

Ich bin schon gespannt auf die neue Beobachtungshütte am großen Teich,
die hoffentlich noch vor dem Birdrace fertig wird.

Nach insgesamt genau 50 Arten grüßt ein hungriger LH

PS: Angeleinte Hunde sind mir heute nicht besonders aufgefallen. Aber
eine Reiterin führte von ihrem Pferd aus ein Pony an der Leine. Von
weitem dachte ich zuerst, dass es sich um einen Hund in
Bernhardinergröße handelt :-)

Kiebitz-Massenzug auch über dem Hücker Moor

Heute Nachmittag herrschte Kiebitz-Massenzug auch über dem Hücker Moor. Auffällig waren die zahlenmäßig großen Trupps, die in breiter Front über uns hinweg zogen, die meisten Trupps im dreistelligen Bereich.

Schon beim ersten Trupp haben wir aufgegeben zu zählen. Rechts von uns flogen ca. 120 Vögel, links von uns noch einmal geschätzt die gleiche Anzahl. Gleichzeitig zogen vier Trupps weiter nördlich von uns vor dem Wiehengebirge entlang. Zwischen 14:25 Uhr und 14:40 Uhr gab es kaum eine Pause. In dieser Viertelstunde lag die Gesamtzahl sicher weit über 2.000 – eher höher als darunter. Danach ebbte das Zuggeschehen merklich ab. Doch bis 16:00 Uhr sahen wir immer noch viele Trupps sowohl direkt über uns als auch weiter nördlich.

Die Gesamtzahl war uns heute ziemlich egal. Ob 3.000 oder wohl eher 5.000 – es war ein faszinierendes Erlebnis.

Lennart und Gisbert Hänsel

Herford Stiftberg: Kiebitze

Dank Stoppis Tipp konnte ich eben auf der Dachterasse an der Mozartstrasse einen grossen Kiebitztrupp (ca. 150 Ex.), einen Graureiher  sowie diverse ziehende Kleinvögel (leider nicht identifizierbar bis auf eine Finkenbande) beobachten. Mal wieder was Neues auf der Gartenliste, danke Stoppi ;) 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp 

Obersee

Heute am frühen Nachmittag zwei Heringsmöwen am Obersee. Sie zogen
allerdings schon ab, bevor ich meine Runde beendet hatte. Immer noch
einige Gänsesäger, einige Krick- und Pfeifenten, ein Löffelerpel, aber
leider keine Knäkente mehr. Und die Nilgänse haben ihren Nachwuchs.
Papa "1H" passte auf, dass niemand den fünf Küken und der Mutter zu
nahe kam. Trotz des scheinbar langen Winters sind die Kleinen gut zwei
Wochen früher da als im letzten Jahr.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/

Paare, Kiebitztrupps

Bald gibt es Küken bei den Graugänsen...

Haubentaucherpaar Hücker Moor
5 große Kiebitztrupps überflogen das Hücker Moor
um 14.45h




Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/


 

Vogelzug total

Heute ist Winter an der Futterstelle und Frühling in der Luft. Am Futtersilo tummelten sich ca.20 Erlenzeisige, drei Distelfinken, Heckenbraunelle, Rotkehlchen und immer noch ein Bergfink und vom meinem Beobachtungsplatz auf dem Dachboden aus habe ich 1550 Kiebitze in zahllosen Trupps gezählt, außerdem 400 im Bruch und 200 unterwegs über Westerenger, macht 2150 insgesamt. Bei einem der Kiebitztrupps folgte als Highlight ein Trupp von etwa 12 Goldregenpfeifern. Außerdem im Bruch eine Wasserralle, 1,1 Rohrweihen, 2 Rotmilane, 1,1 Knäkenten, etwa 12 Krickenten, 2,2Höckerschwäne, ein Silberreiher, ein Bergpieper, 25 Sturmmöwen, 2 Silbermöwen und ein riesig erscheinender Greifvogel, der leider nach wenigen Sekunden hinter den Baumwipfeln verschwand.
Holger Stoppkotte

Eiberg

Heute am Eiberg war dieser Frühlings-
rufer sehr aktiv. Wenn seinen Herzens-
dame näher kam, konnten die Grashalme
nicht gross genug sein! J.Podgorski

Füllenbruch: Schwarzkehlchen!

Heute vormittag auf Knäkentensuche flatterten im Stoppelacker östl. des 2. Teichs 3 Schwarzkehlchen (2m/1w)! 

Weiterhin am 1. Teich noch sechs (3/3) Löffelenten, zwei sich streitende Blässhühner, eine singende Rohrammer, 20 Bachstelzen auf der Wiese an der FB-Straße (hinter dem 2. Teich auf dieser Höhe auch 2 Kanada-Gänse), 2 Stieglitze, ein Turmfalke, eine übende Singdrossel sowie erster, vorsichtiger Zilpzalpgesang. 

Am Weg hüpfte ein Trupp von 5 Eichelhähern durch die Bäume, davon einer mit massiven Identitätsproblemen, er rief abwechselnd wie ein Eichelhäher, dann Kiebitz-like und dann auch noch wie eine Rohrweihe (!) bei der Balz. Ich habe eine Aufnahme und kann sie bei Bedarf hochladen. 

Leider immer noch keine Knäkente, aber die Kehlchen entschädigen natürlich mehr als genug!!!

Lobend zu erwähnen sind auch diverse Hundehalter, die ihre Lieblinge heute ausnahmslos an der Leine führten. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp

Sumpfmeise




an der Futterstelle im Garten am Meisenknödel.

Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/
 

Dümmer, Hütte im Osterfeiner Moor: Hunderte von Pfeifenten und mehr

5. April 2013
Dümmer, Beobachtungshütte im Osterfeiner Moor:
Auf der Wasserfläche vor der Hütte und auf den angrenzenden Ufern Hunderte von Pfeifenten,
einige Löffelenten und nur sehr wenige Schnatterenten;
mind. 2,2 Zwergsäger, 2 Brandgänse, 1 Zwergtaucher, 3 Höckerschwäne (2 ad. und 1 immat.),
außerdem viele Blässhühner
In der Saatkrähenkolonie am Weg zur Hütte herrscht reger Betrieb.
Fotos:
Pfeifenten
Zwergtaucher
P.U.H.

Dümmer, Naturschutzstation: Störche

5. April 2013
Dümmer, Naturschutzstation:
Das Storchenpaar im Garten der Station hat das kalte Wetter bisher gut überstanden.
Das Nest wird jetzt ständig von einem der Störche besetzt.
Die Mitarbeiter des Naturschutzringes nehmen deshalb an, dass bereits mit der Eiablage begonnen wurde.
Das Storchenweibchen (Aluring Brüssel M6333 und Farbring 0937) ist bereits zum dritten Mal in Folge hier.
Über das unberingte Männchen ist nichts bekannt.
Am Nachmittag gab es Paarungen und Anflüge mit Nistmaterial.
Aktuelle Fotos dazu,
auf einem der Bilder sieht man Untermieter der Störche, die gerade ins Bild fliegen: 2 männl. Haussperlinge.
P.U.Heuer