05 April 2013

Knäk-, Krick-, Schnatter-, Reiherenten am Hücker Moor

Die Zahl der Silberreiher (3) und Gänsesäger (2;5) am Hücker Moor geht weiter zurück. Dafür hielten sich heute Vormittag 2;2 Knäkenten, 2;2 Krickenten, 3;3 Schnatterenten und 7;2 Reiherenten auf der Wasserfläche auf. Die beiden Blässgänse konnten heute ihr einmonatiges „Hücker Moor-Jubiläum“ feiern.

Außerdem erwähnenswert: 1 rastende Rotdrossel, 1 Trupp Kiebitze (25 Ex.) um 11:40 Uhr über dem Hücker Moor, 1 größerer Trupp (grob geschätzt knapp 50) um 13:25 Uhr über Hücker-Aschen, den wir nur kurz sehen konnten, bevor er hinter Bäumen verschwand, beide Trupps Richtung Osten.

Lennart und Gisbert Hänsel

Oberweserniederung

Der Zugstau hält bei Sing- und Misteldrossel an. Bei den Entenvögeln ist ein kommen und gehen. Heute zogen in der Oberweserniederung sechs Rohrweihe (vgl. Foto, ein Weibchen), zwei Schwarzmilan und zwei Fischadler durch. So viele Fischadler, wie die letzten Tage, wurden auf dem Frühjahrdurchzug hier im Raum noch nie beobachtet. Heute zudem mal wieder ein Schwarzkehlchen, welches wohl vorerst auch nicht weiter ziehen möchte. Nachdem letztes Jahr überhaupt keine Heringsmöwe beobachtet werden konnte, zeigte sich heute am Freizeitsee Höxter der dritte Vogel (vgl. Foto) für das Jahr 2013.

Gruß Hk

Entenparty im Füllenbruch

Dank der vielen Hinweise hier war ich eben kurz im Füllenbruch,
insgesamt waren acht (!) Löffelenten (4/4) zu sehen: Ein Pärchen auf
dem 1. Teich und 3 Pärchen auf dem 2., der dank "Kahlschlag" nun voll
einsehbar ist.

Weiterhin am 2. Teich eine m. Krickente und ein Reiherentenpärchen,
die beiden Höckerschwäne sind auch noch da, leider liess sich die
Knäkente nicht blicken (vermutlich hat Thomas G. die "Abreise"
dokumentiert? ;-) Die Krickente flog wiederholt vom Teich ins hohe
Gras dahinter, läuft hier ein Nist- / Brutversuch?

Mit den Stockenten waren heute also vier Entenarten gleichzeitig dort,
für mich ein neuer Rekord im Füllenbruch!

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Löffelente am Obersee

Um die Mittagszeit scheinen viele Kleinvögel Siesta zu
halten...
Einige waren trotzdem zu sehen: min. 2 Zilpzalpe,
3 Gartenbaumläufer (als lockerer Kleintrupp), einige
Singdrosseln, singend Bachstelze, Gimpel, Weidenmeise
und Grünspecht.
Bei Greifvögeln kamen wir nur auf ein Drittel von
Dirk's Meldung von gestern (Turmfalke, Mäusebussard).
Auf dem See schwammen neben den üblichen Verdächtigen
1/1 Schnatterente, 1/1 Löffelente und nur noch max.
2-3 Gänsesäger.
--
alles weiter auf ornitho.de
Axel Alpers

Dümmer 04.04.

Nachtrag von gestern mit "gestyltem" Kiebitz (Bild). Am Dümmer bei Ostwind schon viel los:

1 Fischadler auf Horst Biosstation

1 Rohrweihe (weiblich)

6 Austernfischer

2 Kampfläufer

2 Rotschenkel

Bekassinen en masse (wir zählten 72 Ex.)

Kiebitz, rastend und auch schon balzend

Bläßgänse, 2 - 3 Tausend, darunter wenige Weißwangengänse

Pfeifenten, Spießenten, Krickenten, Löffelenten

2 Brandenten

6 Wiesenpieper

viele Bachstelzen

3 Schwarzkehlchen

A. Bader


Rohrweihen im Kreis Herford

Am 1.4.13 sah ich um 17:00 ein Rohweihenpaar, das im Füllenbruch an der bekannten Stelle balzte.

Am 4.4. 13 gegen 16:50 konnte ich erneut das Männchen beim Jagen neben der Siedlung Sundern entdecken. Schön ist der kleine Rattenschwanz von Drosseln u. Co.

Ich bitte erneut alle Beobachter doch wieder die Uhrzeit mit anzugeben (hier und auf Ornitho.de), damit wir mal sehen können, ob es vielleicht doch mehr als ein Paar ist.

Klaus Nottmeyer

 

Sturmmöwe

Am 3.4.13 saß sehr fotogen eine Sturmmöwe nahe beim Werfener Bruch!

Ein schöner Vogel!

Klaus Nottmeyer